Auszeichnung "BArrierefrei"
Nachrichten
Wer kann sich bewerben um die Auszeichnung BArrierefrei?
Personen, Organisationen und Unternehmen, die sich in besonders vorbildlicher Weise für ein Bamberg ohne Hindernisse im Sinne der Barrierefreiheit einsetzen, können sich bewerben oder vorgeschlagen werden.
Wer sind die bisherigen Preisträger?
- Kinderhaus St. Stephan (2015)
- Foto Kohler (2014)
- »Haus MITEINANDER« (2013)
- Fahrschule »Runnersdrive« (2012)
- REWE-Markt Rudel (2011)
- Gästehaus am Hainpark (2010)
Wie geht es dann weiter?
Den Preisträger ermittelt eine prominent besetzte Fachjury und der Stadtrat entscheidet auf diese Empfehlung hin endgültig über die Vergabe. Die beste Initiative bei einem offiziellen Empfang mit einer Glasstele und einer Urkunde ausgezeichnet.
Wie kann man sich bewerben?
Der Vorschlag oder die Bewerbung soll schriftlich eingereicht werden. Bitte achten Sie auf Inhalte wie allgemeine Informationen wie Name und Anschrift des Bewerbers, die Kurzbeschreibung des Engagements und evtl. Informationsmaterial wie Fotos, Flyer etc. Bewerbungen und Vorschläge richten Sie an Frau Claudia Karl.
Worum geht es beim "BArrierefrei-Preis"?
Bamberg versteht sich als eine Stadt, die tatsächliche und gedankliche Barrieren abbauen möchte, um allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen – und setzt dabei auch auf bürgerschaftliches Engagement.
Das Ziel der Auszeichnung ist, das Interesse für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen und Senioren sowie anderen beeinträchtigten Personen zu stärk
Gleichzeitig soll auf den Nutzen der Barrierefreiheit für die gesamte Bevölkerung hingewiesen werden. Beispielsweise profitieren auch Eltern mit Kleinkindern oder Personen mit schwerem Gepäck von einer erleichterten Zugänglichkeit und besseren Benutzbarkeit des Lebensumfeldes.
Barrierefreiheit soll als zeitgemäßer Standard in Bamberg etabliert werden.
Leben, Einkaufen und Genießen ohne Hindernisse
Oberbürgermeister Andreas Starke zeichnet seit 2010 Personen, Organisationen und Unternehmen aus, welche sich besonders für ein barrierefreies Bamberg einsetzen.