Datum: 18.10.2022

10. Studienmesse:BA in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle

Werden Sie Aussteller und melden sich bis zum 7. November 2022 an!

Die beliebte Bamberger Studienmesse:BA wird auch in 2023 wieder stattfinden. Am Samstag, 4. März 2023, haben Unternehmen, Universitäten und Hochschulen in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle wieder die perfekte Gelegenheit sich potentiellen Nachwuchskräften aus der Region zu präsentieren, über ihr Angebot an verschiedenen Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und erste Kontakte zu den Absolventinnen und Absolventen der Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen zu knüpfen. Der Besuch der Messe ist von 10 bis 14 Uhr möglich und ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei.

Messebegleitend wird es ein breites Angebot an Fachvorträgen zu Themen rund um die Ausbildung und das Studium geben. Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können ihre Standbuchung bis 7. November 2022 online vornehmen und sich bei Interesse zusätzlich für einen Vortrag eintragen.

Landrat Johann Kalb sieht die große Bedeutung der mittlerweile 10. Bamberger Stu-dienmesse vor allem vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels: „Für Unternehmen ist es gegenwärtig wichtiger denn je, sich im „War For Talents“ als Arbeitgeber oder als Bildungseinrichtung zu positionieren und bestmöglich darzustellen. Wir freuen uns, mit der Studienmesse eine hervorragende Plattform zur regionalen Nachwuchssicherung geschaffen zu haben.“ Oberbürgermeister Andreas Starke sieht den Erfolg der Messe in den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und der persönlichen Nähe zwischen Arbeitgebern und Interessierten: „Obwohl heutzutage jede Information im Netz abrufbar ist, stehen Messen bei der Studien- und Berufswahl noch immer hoch im Kurs. Besucherinnen und Besucher schätzen an der Studienmesse:BA vor allem die vielfältige Aussteller-Kombination aus Hochschulen, Universitäten und Unternehmen.“

Die Studienmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Die Organisation liegt in den Händen der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bamberger Congress + Event GmbH. Partner ist die Agentur für Arbeit Bamberg.

Das Messekonzept richtet sich nach den im März 2023 geltenden rechtlichen Vorgaben. Das entsprechende Hygienekonzept und allgemeine Verhaltensempfehlungen finden Sie unter www.studienmesse-bamberg.de.

Kurzinfo zur Studienmesse:

Aussteller können sich bis zum 7. November 2022 online anmelden.

Infos zur Messe geben Lara Bewernik (Bamberg Congress + Event GmbH) unter Tel. 9647-206, Melina Köhler (Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg) unter Tel. 87-1310 oder Tina Kröner (Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg) unter Tel. 85-207.