Seiteninhalt
06.04.2020

Dem Plastikmüll auf den Grund gehen

Flussparadies Franken und Museen der Stadt Bamberg starten Malwettbewerb für Kinder

Die ursprünglich für den 3. April 2020 geplante Eröffnung der Ausstellung „Tüte um Tüte“ im Historischen Museum Bamberg ist zwar erstmal verschoben. Trotzdem lädt das von über 20 Partnern aus Bamberg und der Region gestaltete Begleitprogramm vorab dazu ein, sich mit dem Thema „Plastik“ auseinanderzusetzen. Wozu brauchen wir Plastik? Und was passiert eigentlich mit den Plastikverpackungen, die wir täglich ganz selbstverständlich verwenden? Von Ende April bis Oktober 2020 sind Aktionstage, Workshops, buchbare Angeboten für Schulklassen und Kindergärten, Führungen, Vorträgen, eine Kunstausstellung und Müll-Sammel-Aktionen geplant. Das 32-seitige Programmheft enthält neben den Angeboten auch Informationen und Tipps zum Mitmachen und Nachdenken. Es kann ab sofort kostenfrei beim Flussparadies Franken oder per Telefon 0951 85-790 bestellt werden.

Malwettbewerb für Kinder

Bis es losgeht, können sich Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahre aus der Region an einem Kreativ-Wettbewerb beteiligen. Alle bis 30. Mai 2020 beim Flussparadies Franken eingereichten Werke sollen ab Juli 2020 im Sitzungsgebäude des Landratsamtes Bamberg gezeigt werden. Aus diesen werden fünf Gewinner gezogen, die dann für ihre Schulklasse oder Kindergartengruppe ein buchbares Angebot aus dem Programm aussuchen dürfen. Viele Angebote der Umweltbildungseinrichtungen sind problemlos auch im Herbst und Winter durchführbar.
Die Werke bitte mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Teilnehmerformular per Post an das Flussparadies Franken (Ludwigstr. 23, 96052 Bamberg) schicken. Das Teilnehmerformular und alle Informationen gibt es unter Flussparadies Franken.

Hallo Kinder! Da wo ich als Schildkröte lebe – im Meer – gibt es immer mehr Plastikmüll. Meine Freunde auf der ganzen Welt haben mir erzählt, dass das bei ihnen ganz genauso ist. Darum will ich von Dir wissen: wie siehst Du das mit dem Plastikmüll und der Natur? Wie sieht es auf den Wiesen und Feldern, den Flüssen und Wäldern in Deiner Umgebung aus? Was fällt Dir auf? Was glaubst Du, wie es den Tieren mit dem Plastik so geht? Den großen Tieren? Aber vielleicht auch den ganz kleinen Tieren im Boden oder im Wasser, die Du ohne Lupe gar nicht sehen kannst? Oder vielleicht hast Du eine gute Idee, wie wir es schaffen, dass weniger Plastikmüll in die Umwelt gelangt? Gestalte uns ein Bild im Format bis DIN A 3 (Schulmalblock). Du kannst mit Farbkasten, Buntstiften, Wachsmalkreiden malen, mit Stempeln jeder Art drucken, eine Collage oder ein Comic gestalten. Sei kreativ!

Schicke Dein Werk bitte zusammen mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Teilnehmerformular per Post an: Flussparadies Franken, Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg.