"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bürgerverein Kaulberg, III. Distrikt, e.V., gegr. 1899

Der Bürgerverein Kaulberg engagiert sich bei der Verkehrsplanung „Mobilität im Berggebiet“

Im Dezember 1899 wurde der Bürgerverein III. Distrikt e.V. von engagierten Bürgern des Kaulbergs gegründet. Am Anfang prägte der zweitälteste Bürgerverein Bambergs vor allem das gesellschaftliche Leben des Stadtteils. In den vergangenen Jahren sind jedoch die Aufgaben des Vereins vielfältiger und umfangreicher geworden. Die Förderung des Gemeinwohls und die Wahrung mannigfacher Interessen des Stadtteils stehen nun im Mittelpunkt der rund 420 Mitglieder des Vereins.

Dem engagierten Team des Bürgervereins ist es durch ideenreiche Aktivitäten gelungen, den Wert und die Bedeutung des Stadtteils zu vermitteln sowie althergebrachtes Brauchtum und bürgerschaftliche Begegnungen zu fördern. Symbol dieser Heimatverbundenheit ist die im Zweiten Weltkrieg zerstörte und vom Bürgerverein wieder aufgebaute Laurenzikapelle.

Diese, der „Kaulberg“ und der Bürgerverein III. Distrikt e.V. gehören untrennbar zusammen. Ein jährlicher Höhepunkt ist die "Laurenzikerwa“, eine der ältesten Kirchweihen der Stadt Bamberg, die an jedem zweiten Wochenende im August viele Besucher auf den Kaulberg lockt. Als Veranstalter freut sich der Bürgerverein mit sinem ersten Vorsitzenden Gerhard Metzner alljährlich auf die anhaltende Beliebtheit dieses Festwochenendes.

Aber auch andere Vereinsaktivitäten sind für Bürger und Vereinsmitglieder das ganze Jahr hindurch willkommene Abwechslungen. Vom Kinderfasching, Fachvorträgen, Betriebsbesichtigungen, Weinfahrten bis zum besinnlichen Adventssingen und der Seniorenweihnachtsfeier bietet der Bürgerverein ein umfangreiches Programm.

Wie in der Vergangenheit sieht sich der Verein auch in Zukunft dazu verpflichtet, Anregungen, Wünsche und Anliegen der Bewohner im kommunalpolitischen wie auch im persönlichen Bereich den zuständigen Stellen und Einrichtungen der Stadt Bamberg vorzutragen und konstruktive Lösungen herbeizuführen. So ist die Verkehrsplanung „Mobilität im Berggebiet“ ein aktuelles Anliegen des Vereins. Darüber hinaus sind zahlreiche Aktivitäten für Kinder und junge Familien in der Planung.