"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bürgerverein Bamberg-Süd, Gereuth, im V. Distrikt, e.V., gegr. 1974

Der Bürgerverein Bamberg Süd – Gereuth im V. Distrikt fördert das Zusammenleben der Bewohner, die aktuell aus elf Nationen kommen

Im Süden Bambergs gelegen, wird der Stadtteil Gereuth eingegrenzt durch die äußere Nürnberger Straße, die Bahnlinie Bamberg-Nürnberg, den Münchner Ring und die Südflur. Der Bürgerverein Bamberg Süd – Gereuth im V. Distrikt der Stadt Bamberg e.V. wurde am 4. September 1974 im Gasthaus Försterklause, Lerchenweg 2, gegründet. Zum ersten Vorstand wurde Herr Karl-Heinz John gewählt. Ihm folgten Stadtrat Toni Herzog und Stadträtin Karin Gottschall. Seit 2003 führt Stadtrat Norbert Tscherner den Verein.

Im Jahr 2007 erfüllte der Bürgerverein den Bewohnern einen lang gehegten Wunsch: Die freiwilligen Helfer des Bürgervereins gestalteten den kleinen Marktplatz mit dem Schneckenbrunnen. Der Platz wurde mit der Zeit zum Treffpunkt von Jung und Alt. Auch Neubürger nutzen ihn gerne. An Ostern wird er – mit einer Krone und bemalten Ostereiern geschmückt – zum Mittelpunkt der Feier, die die drei Kindergärten Oberlin, Maria Hilf und St. Gisela zusammen mit der Hugo-von-Trimbergschule gestalten. Es werden Lieder und Gedichte vorgetragen und die Pfarrer von Maria Hilf und der Erlöserkirche, Pfarrer Heinz Oberle und Pfarrer Günther Schardt, stimmen auf das bevorstehende Fest ein. Im Sommer folgt hier das vom Bürgerverein initiierte Stadtteilfest. In der Weihnachtszeit wird auf dem Platz der Christbaum geschmückt und der Nikolaus fährt in der Kutsche vor, um die Kinder zu beschenken.

Menschen aus elf Nationen wohnen im Stadtteil Gereuth. Der Bürgerverein engagiert sich auf vielerlei Weise, um das Zusammenleben und die Integration zu fördern. Die Erfolge sind schon sichtbar. Auch der Zusammenhalt untereinander wird gepflegt: Jährlich im Herbst organisiert der Bürgerverein für seine Mitglieder und deren Angehörige eine Ein-Tages-Reise.

In der Gereuth wird der Sport groß geschrieben. Neben der Jako-Arena gibt es den Ballspiel-Club, den FC Sportfreunde Bamberg e.V. und den ASV Viktoria, in dem gegenwärtig allein 117 Spieler, 8 Mannschaften und seit 2009 auch eine Mädchenmannschaft trainieren.