"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 14.03.2023

Bamberger Seniorenbüro lädt zum Tanz ein

Endlich findet beliebte Tanzveranstaltung wieder statt

Viel zu lange haben die Bamberger Senior:innen darauf verzichten müssen, nun ist es endlich wieder soweit: Das beliebte Tanzen für ältere Menschen kann wieder beginnen.

„In den vergangenen drei Jahren war es aus bekannten Gründen sehr schwierig, Veranstaltungen zu planen“, erklärt die städtische Seniorenbeauftragte, Stefanie Hahn. „Auch aufgrund der gestiegenen Kosten, mit denen auch wir umgehen müssen, haben wir nach Alternativen gesucht. Wir wissen doch, wie immens wichtig ‚unseren‘ Senior:innen das Tanzen ist.“

Mit dem Tanzstudio Stein hat das Seniorenbüro nun einen Partner gefunden, mit dem die älteren Bamberger:innen wieder in Bewegung gebracht werden. „Wir freuen uns sehr darüber, einen Seniorentanz anbieten zu können“, sagt Florian Stein, der seine Türen gerne öffnet. „Damit erreichen wir eine für uns neue Zielgruppe, die uns ebenfalls sehr wichtig ist.“ Denn, darüber sind sich die Veranstalter einig: Tanzen ist gerade für ältere Menschen die perfekte Freizeitbeschäftigung. Es fördert Ausdauer, Koordination und den Gleichgewichtssinn. Diese Fähigkeiten werden gerade im Alter immer wichtiger, wenn die Beweglichkeit nachlässt.

Nicht nur das Herz-Kreislauf-System profitiert von der intensiven Bewegung, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit. Und nachdem es auch Kaffee und Kuchen geben wird, ist die Stärkung danach gesichert.

Das Seniorenbüro der Stadt Bamberg informiert während des Nachmittags über Neuigkeiten aus dem Seniorenbereich.

Informationen zum Seniorentanz

Termin: Mittwoch, 22.03.2023, von 13 bis 16 Uhr. 

Örtlichkeit: Das Tanzstudio Stein befindet sich am Laubanger 13 und ist mit dem Stadtbus gut erreichbar.

Kosten: Der Eintritt von 5 Euro ist zahlbar vor Ort im Tanzstudio.

Anmeldung: Um planen zu können bittet das Seniorenbüro um vorherige Anmeldung am Montag, 20.03.2023, von 8 – 12 Uhr, unter Tel. 87-1514.