Seiteninhalt

Profil Tagespflegeperson

0004

Bezirk03

Kinder sind etwas wunderbares, das habe ich schon durch meine vier eigenen Kinder erfahren. Mit Kindern zu «arbeiten« bereitet mir sehr viel Freude. Sie in ihren Entwicklungen zu begleiten und sie zu unterstützen liegt mir am Herzen. Jedes Kind individuell wahrzunehmen und ein Stück zu begleiten ist mir eine Freude.

Ich habe im Kindergarten meiner Kinder eine Kleinkindgruppe mit fünf Kindern von eins bis drei Jahren geleitet. Nach dem Umzug nach Bamberg arbeite ich jetzt seit Januar 2012 als Tagesmutter.

Tanzen, Lesen, Gartenarbeit.

Betreuungsangebot

0-3
3-6

Betreuungszeiten

Vormittags
Nachmittags
Ganztags

von 07.00 bis 16.00 Uhr

von 07.00 bis 16.00 Uhr

von 07.00 bis 16.00 Uhr

von 07.00 bis 16.00 Uhr

von 07.00 bis 14.00 Uhr

von  bis  Uhr

von  bis  Uhr

Räumlichkeiten

Großes Haus mit Garten.

Haus

innen
außen

Form meines Betreuungsangebotes

ja

nein

nein

ja

zwei Katzen, zwei Hasen

nein

nein

ja

nein

nein

nein

nein

ja
derzeit nicht aktiv

Pädagogik

Jedes Kind ist individuell und durch seine Einzigartigkeit entwickelt es sich im ersten Jahr zu einer eigenen Persönlichkeit. Seine eigenen Interessen und sein eigenes Tun sollten wir unterstützen und ihr/ihm zur Seite stehen. Die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen und die Feste z. B. Ostern, Johanni, Erntedank feiern. Durch deutliches Sprechen und Vorlesen wird die Sprachentwicklung gefördert. Um das Sozialverhalten der Kinder zu fördern spielen wir gemeinsam, kochen und backen zusammen. Jeder hat schon seine kleinen Aufgaben. «Hilf mir, es selbst zu tun!« (Maria Montessori)

2002: Seminar zur Leitung von Spielgruppen, Waldorfbildungswerk e. V. Dortmund 2010: Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson