World Cleanup Day - Bamberg putzt sich raus
Die Stadt Bamberg ruft am 20. September zum Mitmachen beim „World Cleanup Day“ auf
Es entwickelt sich zur Tradition: Zum wiederholten Mal beteiligt sich die Stadt Bamberg an der größten globalen Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung, dem „World Cleanup Day“. Alle Menschen aus Bamberg sind aufgerufen, am Freitag, 20. September 2024, mitzumachen und gemeinsam in der Stadt Müll zu sammeln. „Ich freue mich darauf, an diesem Tag zusammen mit Ihnen die Ärmel für ein saubereres Bamberg hochzukrempeln und gemeinsam Müll zu sammeln“, blickt Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp voraus.
Der „World Cleanup Day“ ist ein UN-Aktionstag, der die Weltgemeinschaft zum kollektiven Handeln für eine gesunde und müllfreie Zukunft bringen will. Er wurde von der Bürgerbewegung „Let´s Do It!“ ins Leben gerufen und ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Im vergangenen Jahr beteiligten sich bereits 19,1 Millionen Menschen aus 195 Ländern an diesem Aktionstag – auch viele Bambergerinnen und Bamberger waren dabei. Ob Zigarettenstummel, Plastiktüten, alte Zeitungen oder zerbrochene Glasflaschen: Müll findet sich in den Straßen und Grünanlagen Bambergs zur Genüge. Um diesem Problem mehr Beachtung zu schenken und um sich für eine saubere Umwelt einzusetzen, beteiligte sich die Stadt Bamberg am World Cleanup Day. An diesem Tag befreien Bürgerinnen und Bürger Strände, Parks, Wälder, Flüsse und Straßen vom Abfall.
Am 20. September zählt jede helfende Hand. Denn jede einzelne Person kann im Kampf gegen Abfallberge einen wertvollen Beitrag leisten und damit direkt in der eigenen Umgebung beginnen. Das liegt auch Jonas Glüsenkamp besonders am Herzen: „Der World Cleanup Day ist eine tolle Möglichkeit, gemeinsam anzupacken und das Bewusstsein für unsere globale Müllproblematik zu schärfen. Wir von der Stadt Bamberg wollen ein Teil der Lösung sein.“
Das Büro für Nachhaltigkeit lädt an diesem Tag zu einer Müllsammelaktion im Stadtgebiet ein und freut sich über alle Freiwilligen, die mitmachen wollen. Ob Gruppen oder Einzelpersonen, ob Kindergärten, Schulen, Vereine, kommunale Unternehmen oder lokale Firmen – alle können sich beim Bamberger Herbstputz engagieren.
Sind Sie mit dabei?
Wenn Sie am World Cleanup Day 2024 in Bamberg teilnehmen möchten, geben Sie uns bitte vorab über das Formular unterhalb Bescheid (bis zum 15.09.24). Das dient der besseren Planbarkeit, um zum Beispiel abschätzen zu können, wie viele Müllsäcke benötigt werden. Außerdem sollen im Vorfeld der Aktion noch detailliertere Informationen bekannt gegeben werden, etwa zum genauen Standort der Sammelstellen. Die im Zuge der Aktion gesammelten Daten werden nur dafür verwendet und anschließend wieder gelöscht.
Wie läuft der Tag ab?
- Handschuhe, Greifzangen, Eimer etc. müssen selbst mitgebracht werden. Müllsäcke werden durch die Stadt Bamberg gestellt.
- Treffpunkt ist am Freitag, 20. September 2024, um 10 Uhr an den verschiedenen Sammelstellen im Stadtgebiet, welche per Mail und auf der städtischen Homepage noch bekanntgegeben werden.
- Dort werden dann die leeren Müllsäcke ausgegeben.
- Die gefüllten Müllsäcke können dann bis spätestens um 15 Uhr wieder an den Sammelstellen abgegeben werden, wo sie anschließend von Bamberg Service abgeholt und zum Müllheizkraftwerk gefahren werden.
- Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich unter dem Formular anmelden und bekommt alle weiteren Informationen zur gemeinsamen Sammelaktion zugeschickt (bis 15.09.24).
Häufig gestellte Fragen
Viele Fragen werden uns immer wieder gestellt. Die wichtigsten Antworten auf diese Fragen haben wir hier zusammengetragen.
- Was ist der WCD?
Der World Cleanup Day ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. 2023 beteiligten sich 19,1 Millionen Menschen weltweit in 195 Ländern am World Cleanup Day. Die Stadt Bamberg nimmt schon seit einigen Jahren erfolgreich am World Cleanup Day teil.
- Was muss ich an Ausrüstung selbst mitbringen?
Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt. Handschuhe, Greifzangen, Eimer etc. müssen selbst mitgebracht werden. Hier spielt die eigene Präferenz eine Rolle.
- Bin ich versichert?
Bitte beachten Sie, dass das Müllsammeln im Rahmen des World Cleanup Day in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr der Teilnehmenden stattfindet. Eltern haften für Ihre Kinder. Minderjährige sollten sich nur in Begleitung einer aufsichtsberechtigten Person beteiligen. Es handelt sich nicht um eine betreute Veranstaltung der Stadt Bamberg. Diese ist ihrerseits Teilnehmende an der Aktion, ihre Beteiligung beschränkt sich auf den Aufruf zur Teilnahme sowie die Ausgabe und Entgegennahme der Müllsäcke gemäß der vorgenannten Hinweise. Für ausreichenden Versicherungsschutz haben die Teilnehmenden selbst zu sorgen. Wir bitten sie zudem während der Aktion sich mit der erforderliche Sorgfalt im öffentlichen Raum zu bewegen und insbesondere die beim Sammeln von Müll besonderen Gefahrenlagen in den Blick zu nehmen, beispielsweise beim Kontakt mit gefährlichen (spitzen, scharfen, infektiösen) Gegenständen. Dazu gehört auch die Bitte sich selbst mit Schutzkleidung auszustatten, Handschuhe sind hierbei eine absolute Empfehlung.
Weitere Sicherheitshinweise finden Sie hier.
- Was passiert mit dem gesammelten Müll?
Der am World Cleanup Day gesammelte Abfall in den Müllsäcken wird (nur!) an den vorher definierten und bekanntgegebenen Sammelstellen durch den Bamberg Service abgeholt und zum Müllheizkraftwerk gebracht. Die Müllbeutel mit dem gesammelten Müll müssen dort bis spätestens 15 Uhr abgelegt werden.