"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 23.01.2023

Sicherheit der Menschen hat Vorrang

Bruchgefährdeter Spitzahorn am Spielplatz im Harmoniegarten muss aus Gründen der Verkehrssicherung gefällt werden / Ungarische Eiche als Ersatzpflanzung

Im Harmoniegarten Bamberg muss leider ein Spitz-Ahorn gefällt werden. Bereits seit einigen Jahren lässt die Vitalität des Baumes stark nach. Eindeutige Symptome sind eine durchsichtige Krone mit einer schütteren Belaubung und kleinen Blättern. Die schwachwüchsige Krone weist in weiten Teilen absterbende Zweige auf. Bei einer eingehenden Untersuchung mit einem Hubsteiger wurde das ganze Ausmaß der Gefahr deutlich: Mehrere Starkäste sind bereits abgestorben, große und weitreichende Rindenpartien lösen sich ab. Ein Großteil der gesamten Krone ist offensichtlich betroffen. Viele ausgedehnte Astungswunden aus vorherigen Kroneneinkürzungen wiesen fast keine Wundreaktionen auf, da der Baum zu geschwächt ist. Bei einigen Astoberseiten konnten zudem deutliche Anzeichen einer fortgeschrittenen Fäule mit Pilzbefall festgestellt werden. Die Krone ist nicht mehr ausreichend bruchsicher.

Eine weitere Kroneneinkürzung, um die Bruchsicherheit des Baumes wiederherzustellen, würde der Ahorn aufgrund seiner erheblichen Schädigungen nicht verkraften. Der kritische Zustand des Baumes, in unmittelbarer Nähe eines stark frequentierten Spielplatzes, lässt leider keinen Spielraum hinsichtlich der Verkehrssicherheit zu.

Die Fällung des Baumes findet voraussichtlich in der Woche ab 23. Januar statt. Um Verständnis für mögliche Einschränkungen und Behinderungen wird gebeten.

Als Ersatz für den Ahorn wird in den Harmoniegarten eine Ungarische Eiche gepflanzt. Dieser hervorragende Klimabaum eignet sich aufgrund seiner Robustheit gegenüber Trockenheit und Hitze sehr gut für den innerstädtischen Bereich. Zu Beginn des Frühlings bildet die Ungarische Eiche goldgelbe Kätzchenblüten, die mit einem hohen Pollen- und Nektargehalt zu einem echten Schmetterlingsmagneten werden und viele Falter und Insekten anlocken.