Bamberg ist "Fairtrade-Stadt"
„Fairtrade-Towns“ nennt sich eine mittlerweile weltweite Kampagne, die von der Organisation TransFair im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. An ihr nehmen derzeit Städte und Gemeinden in 24 Ländern teil. Hinter der Kampagne steht die Idee, dass jeder und jede dafür Sorge tragen kann, dass der Faire Handel in der Stadt sichtbar wird und ein Zeichen gesetzt wird gegen die Armut in den Erzeugerländern des Südens und für eine gerechtere Gestaltung des Welthandels. Auch Bamberg konnte die fünf geforderten Kriterien erfüllen und hat sich erfolgreich um den Titel "Fairtrade Stadt" beworben.
Der Infoflyer "Bambergs Fairführer" enthält kurze Informationen zum Fairen Handel und eine Liste der Bamberger Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe, die fair gehandelte Produkte im Sortiment führen. Er ist unter anderem im Rathaus am ZOB erhältlich.
Weiterhin finden Sie in der rechten Randspalte unter Dokumente den Info-Flyer zum 6. Genusstag der Genusslandschaft Bamberg unter dem Motto: "Genuss und Kunst", der am 24. September 2023 von 10 bis 17 Uhr in Vieret-Trunstadt statt findet und zu dem wir Sie hiermit sehr gern einladen.
Nachrichten
-
Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Bamberg
© Fairtrade-Stadt BambergAm 24. September 2014 wurde Bamberg erstmals der Titel Fairtrade-Stadt verliehen. Zehn Jahre ist es nun ...
-
Faire Woche 2024
© Faire WocheAuch die Fairtrade-Stadt Bamberg tritt in Aktion. Die bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels findet vom 13. ...
-
"Fair. Und kein Grad mehr."
Faire Woche vom 15. bis 29. September 2023 Vom 15. bis 29. September haben Verbraucherinnen ...