"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 27.04.2023

Beteiligung zu Stärken und Schwächen des Bamberger Ostens gestartet

Nach dem erfolgreichen Auftakt für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept können sich Bürger:innen nun online einbringen.   

Beim öffentlichen Auftaktforum zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) haben 50 Bürgerinnen und Bürger lebendig über aktuelle Stärken und Schwächen im Bamberger Osten diskutiert. Das ISEK analysiert dabei Herausforderungen und Potenziale des Gebietes östlich der Bahnlinie in Bamberg und entwickelt konkrete Leitlinien und Maßnahmen für die Zukunft. Es führt die aktuellen Themen der Stadtentwicklung zusammen und betrachtet unter anderem die aktuellen Flächen der „Bundespolizei“, des „Ankerzentrums“ und den „Bürgerentscheid MUNA“.

Bei der Auftaktveranstaltung konnten alle Teilnehmenden die Schwächen und Stärken mit Klebepunkten auf einem großen begehbaren Luftbild verorten. Die Beteiligten hatten die Möglichkeit, Stärken und Schwächen an thematisch geordneten Plakaten konkret zu benennen. In einer offenen Runde wurden die Themen Mobilität, Grünflächen, Begegnungsorte, Wohnraum und Identität gemeinsam diskutiert. Es kamen eine Vielzahl an Anregungen und Zukunftsthemen zur Sprache, die die engagierten Besucher:innen des Auftaktforums aktiv einbrachten. 

Online-Umfrage läuft bis 4. Juni 2023

Die aktive Beteiligung ist auch bei den kommenden Beteiligungsforen im Bamberger Osten gefragt. Bereits jetzt können sich Bürgerinnen und Bürger an der ersten Online-Befragung zum Bamberger Osten beteiligen. Die Umfrage läuft bis Sonntag, 4. Juni 2023. Zur Teilnahme geht es über diesen Link:  https://s2survey.net/Bamberger_Osten/

Der Fragebogen kann auch als gedruckte Version im Amt für strategische Entwicklung und Konversion abgeholt und ausgefüllt werden (Weißenburgstraße 12, 96052 Bamberg). Für Rückfragen, oder falls Interessierte den Fragebogen zum Zuhause ausdrucken erhalten möchten, steht Eva Hoppmanns bei UmbauStadt zur Verfügung (BambergerOsten@umbaustadt.de /Telefon: 030 8916706)

Hier gibt es die vollständige Präsentation vom Auftaktforum zum Download:

https://umbaustadt.de/download/index.php/s/pBAw2RyNBLea4f3

Wer per Mail auf dem Laufenden bleiben und über weitere Veranstaltungen direkt informiert werden will, kann eine kurze Nachricht mit dem Betreff „Aufnahme in den Mailverteiler“ an BambergerOsten@umbaustadt.de schreiben.