"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 06.06.2023

Solarstrom vom Balkon

Informationsveranstaltung zum Thema Balkonkraftanlagen

Am Donnerstag, den 15. Juni, lädt die Stadt Bamberg um 19 Uhr im Rahmen des Projekts MitMachKlima zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema Balkonkraftanlagen in das TKS (BAMBERG Tourismus & Kongress Service), Geyerswörthstraße 5. Interessierte sind herzlich eingeladen.

In Zeiten steigender Strompreise wird es für Verbraucher immer interessanter, ihren Strom selbst aus Solarenergie zu erzeugen. Aber längst nicht jeder hat die Möglichkeit, sich eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen. Balkonkraftanlagen bieten hier eine gute Alternative und sind daher beliebter denn je. Denn: Die kleinen Photovoltaik-Anlagen können nicht nur auf Balkone, sondern auch auf Fensterbänke angebracht werden und leisten so einen wichtigen Beitrag, den eigenen Stromverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Vor allem bieten sie aber auch Mieter:innen eine Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen und unabhängiger von großen Energieversorgern zu werden.

Bei der Veranstaltung informiert der Experte Fabian Schiller von der neu gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft fei Bürgerenergie e.G., über die Funktionsweise und Vorteile von Balkonkraftanlagen. Außerdem erläutert er, welche rechtlichen Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen auch für den Denkmalschutz beachtet werden müssen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Juni unter mitmachklima@stadt.bamberg.de oder telefonisch unter 0951/87-1711 möglich.
Zusätzlich gibt es für alle interessierten Bürger:innen am Montag, 19. Juni, von 15:00 – 18:00 Uhr eine offene Beratungsstunde im Bürgerlabor in der Hauptwachstraße 3, bei dem Fabian Schiller ebenfalls für Fragen rund um die Solarenergie zur Verfügung steht.

Info

MitMachKlima ist ein Projekt der Stadt Bamberg, das dazu beitragen soll, den Klimaschutz vor Ort zu stärken und die Bürger:innen zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Weitere Informationen zum Projekt und den geplanten Maßnahmen unter www.mitmachklima.de