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Imagekampagne zum Radverkehr: Logo für die »Fahrradstadt Bamberg« gesucht

Offener Ideenwettbewerb für Agenturen und Bürgerschaft bis zum 20. Mai – Logo, Slogan und Bild zur besseren Wahrnehmung

Ein Ideenwettbewerb, der auf die Kreativität der Stadtgesellschaft setzt, um ein möglichst hohes Maß an Identifikation, Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Streng genommen ist das Vorhaben dreigeteilt: ein Logo für die „Fahrradstadt Bamberg“ steht im Mittelpunkt, daneben eine Sammlung von Kernbotschaften und Statements zum Radverkehr sowie viele Fotos zur Visualisierung seiner Vorzüge als nachhaltiges Verkehrsmittel. Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Agenturen der Marketing-Branche.

Die Stadt Bamberg kann sich anhand objektiver Kriterien heute bereits als eine der fahrradfreundlichsten Gemeinden in Bayern bezeichnen. 80 Prozent der Menschen fahren regelmäßig Fahrrad, 30 Prozent der Wege werden mit dem Fahrrad zurückgelegt. Und trotzdem gilt Bamberg nicht unbedingt als „Fahrradstadt“. Um dies zu ändern, soll eine „Imagekampagne zum Radverkehr“ helfen: Bamberg soll bewusst als fahrradfreundlich, als Kommune mit einem breiten Fahrradangebot und hohem Radverkehrsanteil wahrgenommen werden, der weiter ausgebaut werden soll. Mit Hilfe der Kampagne beabsichtigt das Baureferat nicht nur ein positives Gemeinschaftsgefühl in der Stadtgesellschaft bezüglich der erreichten Erfolge zu erzeugen. Das Fahrrad vermehrt im Alltags- und Freizeitverkehr zu nutzen und gleichzeitig auch das wechselseitige Verständnis zwischen den Verkehrsteilnehmenden zu fördern sind zusätzliche Ziele. Ein Schlüssel dabei: die Entwicklung einer eigenen Marke „Fahrradstadt Bamberg“.

Wort-Bild-Marke zur Wiedererkennung und Identifikation

Die neu zu schaffende Wort-Bild-Marke „Fahrradstadt Bamberg“ bestehend aus Logo und Slogan, soll als wesentliches Element eine breit angelegte Imagekampagne und Öffentlichkeitsarbeit repräsentieren und für eine sichtbare und verständliche Darstellung nach innen und außen sorgen – mit einem hohen Wiedererkennungswert sowie modern und klar strukturiert. Zudem sollen möglichst alle Zielgruppen – Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder älter, Handel und Gewerbe – angesprochen werden.

Zur Erwartungshaltung der Stadt Bamberg: Das gesuchte Logo soll einfach und verständlich, einzigartig und originell sowie eine eindeutige und klare Aussage treffen. In Verbindung mit dem Logo-Vorschlägen oder auch unabhängig davon sollen Slogans, d.h. eine oder mehrere Statements, Kernbotschaften oder Werbesprüche wie z.B. „Ich fahr Rad weil ...“ eingereicht werden. Und zu guter Letzt bitten die Organisatoren darum, Lieblings-Foto zum Thema „Radfahren im Alltag, Beruf, Freizeit, Sport etc.“ einzureichen. Die Bilder sollen zur Visualisierung der Kampagne – z. B. im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Internetpräsenz, Plakatgestaltung – eingesetzt werden.

Teilnahmebedingungen und Einverständniserklärung

Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Agenturen der Marketing-Branche. Bis zu drei Logo-Entwürfe, Slogans und Bilder können eingereicht werden. Dazu die Beiträge einfach per E-Mail an logo-wettbewerb@stadt.bamberg.de schicken. Das digitale Bild sollte im JPG-Format eingesendet werden (max. 2 MB). Dazu Namen, Adresse, Telefon und E-Mail vermerken und bei Foto-Einsendungen ergänzend beschreiben, wo das Motiv aufgenommen wurde.

Abgabeschluss ist der 20. Mai 2019. Danach werden die Wettbewerbsbeiträge durch ein Preisgericht gesichtet und eine Vorauswahl von zehn Logo-Entwürfen getroffen. Diese Beiträge sollen dann im Rahmen eines öffentlichen Votings in Zusammenarbeit mit Presse und Online-Präsentation bewertet werden. Jeder ausgewählte Ideengeber erhält 100 Euro als „Startgeld“. Daran schließt sich ein Preisgeld für den 1., 2. und 3. Platz von zusätzlich 1.500, 1.000 und 500 Euro an. Für die Prämierung von Vorschlägen zum Slogan sowie für den Foto-Wettbewerb stehen attraktive Sachpreise zur Verfügung. Mit der Einsendung des Logo-Vorschlages und der digitalen Fotos, erklären die Teilnehmenden die Urheberschaft und gleichzeitig ihr Einverständnis zur Logo-, Ideen- und Bildverwertung durch die Stadt Bamberg.

Vorgesehener Kampagnenstart ist Anfang August

Bis Ende Juni soll der Ideenwettbewerb abgeschlossen sein. Das so „gewonnene“ Logo soll dann als grafisches Gestaltungselement in die Imagekampagne eingebunden werden, die Anfang August zum Kampagnenstart der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Wesentliche Bausteine der Kommunikationsstrategie zur „Fahrradstadt Bamberg“ sind Plakate im öffentlichen Raum, Werbemittel und Streuartikel wie Postkarten, T-Shirts oder Sattelschoner, Maßnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, Flyer und Broschüren, Präsenz im Internet und Social Media, Video- und Radiospots sowie Aktionen und Events.