Seiteninhalt

Kommunikation

Öffentlichkeitsbeteiligung und Mobilitätsberatung

Ein „fahrradfreundliches Klima“ ist neben einer guten Infrastruktur einer der wichtigsten Voraussetzungen für die Förderung des Radverkehrs und damit die Steigerung des Radverkehrsanteils. Dazu gehört es besonders, dem Fahrradfahren in der Stadt ein positives Image zu geben und zu erreichen, dass sich die Radfahrer als gleichrangige Verkehrsteilnehmer akzeptiert fühlen. Ein gutes Fahrradklima ist das Ergebnis von vielen Aktionen, die das Thema Radfahren positiv bewerben.

Maßnahmen, u.a.

Kommunikationskonzept und Kampagnenplanung

Durch ein abgestimmtes Kommunikationskonzept und Kampagnenplanung unter dem Motto "Fahrradstadt Bamberg" sollen den (zukünftigen) Radfahrenden Informationen zu richtigem Verkehrsverhalten, zum Radwegenetz, zu Serviceangeboten etc. bereitgestellt werden.

  • Information und Aufklärung zu Fahrradthemen (Bsp. „Bamberg on tour“ seit 2010)
  • „pro-Rad“-Aktionen (Bsp. Fahrradmesse seit 2009, Mobilitätstag am 22.09.2018, Aktion STADTRADELN)
  • Anreize für den Umstieg aufs Fahrrad

Mobilitätsberatung in Schulen und Kindergärten

Die Mobilitätsberatung muss bereits bei den Kindern beginnen. In Kindergärten und Schulen muss Mobilitätsberatung weg vom „Eltern-Taxi“ hin zum Zufußgehen und Radfahren stattfinden. Zielgruppe sind auch gerade volljährig Gewordene, gerade diese Altersgruppe steigt mit gerade bestandener Führerscheinprüfung oft vom Fahrrad auf das Auto um und fährt selbst kurze Strecken mit dem Pkw.

Mobilitätsmanagement bei öffentlichen Einrichtungen und Betrieben

Mobilitätsmanagement zielt darauf ab, die Verkehrsteilnehmer über ihr Verkehrsverhalten und der Wahl der Verkehrsmittel zu informieren, um die Nutzung des Fahrrads, des ÖPNV oder auch Fahrgemeinschaften zu fördern. Dies wird durch Informations- und Beratungsangebote oder auch Kampagnen umgesetzt.