"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Fahrradstraßen

Zur sicheren Radverkehrsführung entlang von Cityrouten aber auch zur flächigen Erschließung eines fahrradfreundlichen (Neben-) Straßennetzes werden vermehrt Fahrradstraßen ausgewiesen

  • Fahrradstraßen in Bamberg - Plan 2-2022

Graf-Arnold-Straße

Ein Teilstück der Graf-Arnold-Straße liegt auf der Cityroute 11 (Stegaurach - Innenstadt) und ist damit Bestandteil einer durchgängigen Radverkehrsverbindung. Durch die im Februar 2022 beschlossene Ausweisung zur Fahrradstraße wird diese Hauptroute im Radverkehrsnetz aufgewertet. Die Umsetzung ist für 2022 vorgesehen.  

Fahrradquartier Schranne

Es ist das 3. Fahrradquartier in der Stadt Bamberg und wurde Anfang 2021 beschildert. Umgrenzt wird das mitten in der Altstadt liegende Fahrradquartier von Karolinenstraße, Pfahlplätzchen und dem Balthasargässchen.  Im Zuge der Neuregelung verbleiben die bisherigen Einbahnführungen.

Eckbertstraße

Seit November 2019 ist die Eckbertstraße als Fahrradstraße ausgewiesen. Die Eckbertstraße ist das erste Teilstück einer zukünftigen Fahrradachse als neue Ost-West-Verbindung im Bamberger Osten. Von der Brennerstraße (Bahnhof) über die Spiegelfelder zur Neuerbstraße / Heinrich-Weber-Platz und weiter über die Eckbertstraße zur Weißenburgstraße ist eine attraktive Fahrradachse bis zur Lagarde und langfristig eine Fortführung über den Kennedy Boulevard bis zum Hauptsmoorwald geplant.

Fahrradquartier Bamberg-Mitte

Es ist nach der „Mayerschen Gärtnerei“, eröffnet am 15. Juni 2018, das 2. Fahrradquartier in der Stadt Bamberg und wurde Mitte August 2019 eingeweiht. Umgrenzt wird das betroffene Fahrradquartier von Ludwigstraße, Memmelsdorfer Straße, Siechenstraße, Untere und Obere Königstraße sowie Luitpoldstraße. Betroffen ist die bisher bereits bestehende Radwegachse Klosterstraße – Heiliggrabstraße – Spitalstraße – Mittelstraße – Letzengasse. Im Zuge der Neuregelung wurde die Klosterstraße zwischen Spiegelgraben und Ludwigstraße ebenfalls zur Fahrradstraße, hier ist der Kfz-Verkehr nur in Einbahnrichtung stadtauswärts zugelassen. Heiliggrab- und Mittelstraße als Querverbindungen zwischen Luitpold- und Memmelsdorfer Straße wurden ebenfalls in ganzer Länge als Fahrradstraßen gewidmet.