"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Neubau der Franz-Fischer-Brücke Bug

Historie

Die 1951 errichtete Franz-Fischer-Brücke in Bamberg-Bug überführt die Regnitz rund 550 Meter vor ihrer Aufteilung in einen rechten und einen linken Regnitzarm. Sie verbindet den Stadtteil Bug mit dem Bamberger Süden und Osten.

Bereits im Jahr 2001 wurde die Notwendigkeit deutlich, aufgrund des schlechten Zustandes der Brücke tätig zu werden. Nach ersten Voruntersuchungen änderten sich jedoch im Zusammenhang mit dem Brückenprojekt 2010 (Neubau von Luitpold-, Löwen- und Kettenbrücke über den Main-Donau-Kanal) die Aufgabenschwerpunkte, sodass das Thema Franz-Fischer-Brücke zunächst zurückgestellt werden musste.

In der Zwischenzeit wurden die unterspülten Brückenpfeiler saniert und laufend kleinere Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Seit 2008 ist die Brücke nur noch einspurig befahrbar und der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Im Jahr 2011 wurden schließlich vier verschiedene Vorgehensweisen dargestellt, mittels derer die Franz-Fischer-Brücke in Bug saniert bzw. neu gebaut werden kann. Dabei hat sich der Senat für einen Brückenneubau neben der bestehenden Brücke ausgesprochen.

Aufgrund der allgemeinen finanziellen Situation der Stadt Bamberg war die Realisierung der Gesamtbaumaßnahme in den folgenden Jahren nicht möglich, weswegen der Stadtrat 2017 eine „abgespeckte“ Ausführungsvariante beschloss. Bei dieser „mittleren Lösung“ wurde der Straßenausbau an der Straße Galgenfuhr um ca. 525 m reduziert, so dass sich die Baukosten und auch die Bauzeit reduzieren. Das Bauende erfolgt somit nach der Einmündung zu den Schwimmvereinen. Das Brückenbauwerk blieb von der baulichen Reduzierung unberührt.

Die geplante Veröffentlichung der Ausschreibung für den Neubau im März 2020 wurde allerdings aufgrund der Coronakrise und der in diesem Zusammenhang stehenden finanziellen Situation der Stadt Bamberg bis auf weiteres verworfen.

Im Herbst 2022 gelang es schließlich, einen erneuten Stadtratsbeschluss herbeizuführen, der den Zeitplan Mai 2023 – Sommer 2025 für den Neubau beinhaltete, sowie die entsprechenden Haushaltsmittel bereitzustellen.

2023: Auftragsvergabe und Baubeginn

Die Gesamtbaumaßnahme umfasst den Neubau der Franz-Fische-Brücke über die Regnitz ca. 14 Meter stromabwärts neben der bestehenden Brücke, den Abbruch der bestehenden Franz-Fischer-Brücke, die Erneuerung der Hans-Schmitt-Straße mit Herstellung von Geh- und Radwegen sowie die Herstellung des Straßenanschlusses nördlich des Brückenbauwerkes an die Straße Galgenfuhr einschließlich der Geh- und Radweganschlüsse.

Nach EU-weiter Ausschreibung erfolgte im März 2023 die Auftragsvergabe an die Fima Leonhard Weiss, Satteldorf. Baubeginn war der 10. Mai 2023.

2024: Überbrückungsbauwerk und Beginn des Straßenbaus

Nach Herstellung der Pfeilerachsen im Jahr 2023 wird 2024 das eigentliche Überbrückungsbauwerk errichtet. Ab August 2024 finden dann die Straßenbauarbeiten in der Hans-Schmitt-Straße statt. 

Nachrichten