Inhalt

Beratung und Begleitung von alten Menschen

Beratung und Begleitung von alten Menschen


Uns ist das Wohl von den Seniorinnen und Senioren in Bamberg wichtig.

Alte Menschen sollen über ihr Leben selbst bestimmen können.

Sie sollen gut beim Leben in der Gesellschaft mit∙machen können.



Seniorenberatung/Seniorenbegleitung

Darum gibt es bei der Stadt die Seniorenberatung und Seniorenbegleitung.

Wir arbeiten mit anderen Fach∙leuten zusammen.

Wir haben ein großes Netz∙werk.


Unsere Arbeit ist für Sie kostenlos.

Wir sagen nichts über die Beratung weiter.

Wir sind neutral.



Über was wir beraten

Unsere Beratung ist viel∙seitig:

  • Wir beraten Sie über Ihre rechtlichen Ansprüche.

  • Wir stellen Ihnen den Kontakt zu anderen Stellen her.

  • Wir wissen Bescheid über gute Möglichkeiten von Ihrer Versorgung.

Das kann die Versorgung zuhause betreffen.

Das kann die Versorgung in einer Einrichtung betreffen.

  • Wir beraten über Hilfen für zu Hause.

  • Wir haben viele Ideen für Ihre Freizeit oder den Austausch mit anderen Personen.

  • Wir kennen noch andere Wohn∙formen als Alten∙heime.

  • Wir beraten Sie rund um das Thema Pflege.

  • Wir wissen über die Unterstützung von pflegenden Angehörigen Bescheid.


So erreichen Sie uns

Ansprech∙person:

Telefon:

Mail:


Übersetzung: www.apel-joesch.de; Illustrationen: Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013, Illustration "Netzwerk": © Vera Apel-Jösch