Beratung und Hilfe für Menschen ohne Wohung
Manche Menschen haben keine Wohnung.
Man nennt diese Personen: Wohnungslose oder Obdachlose.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
-
© Lebenshilfe Bremen e.V./ S. Albers*
kein Wohnzimmer
Bild: Wohnzimmer, durchgestrichen
Unterkunft für Obdachlose in Bamberg
In Bamberg gibt es Unterkünfte für Obdachlose.
Es gibt auch eine Notunterkunft für Obdachlose auf der Durch∙reise.
Diese Unterkunft ist von der Stadt Bamberg.
Dort können Obdachlose übernachten.
Welche Hilfen gibt es dort für Obdachlose?
In der Obdachlosen∙unterkunft bekommen Obdachlose auch Beratung.
Sie können zu allen möglichen Problemen eine Beratung bekommen.
Die Mitarbeiter von der Obdachlosen∙hilfe unterstützen die Obdachlosen auch bei Ämtern oder Behörden.
Beispiel: Job∙center, Sozial∙amt
Sie helfen auch gerne bei der Suche nach einer Wohnung.
Sie helfen ehemaligen Obdachlosen sich wieder in der Gesellschaft zurecht zu finden.
Wer sind meine Ansprech∙partner?
Die Ansprech∙partner bei der Stadt Bamberg sind:
Hermann Werner
Telefon: 09 51 – 87 11 87
Mail: hermann.werner@stadt.bamberg.de
Robert Gatzka
Telefon: 09 51 – 87 11 92
Mail: robert.gatzka@stadt.bamberg.de
Übersetzung: www.apel-joesch.de; Illustrationen: Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013, Illustration Seite 6: © Vera Apel-Jösch