"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Hundesteuer - leichte Sprache

Hunde∙steuer

Jeder Hunde∙besitzer muss in Deutschland Steuern für seinen Hund bezahlen.

So ist es auch in Bamberg.

Sie müssen Ihren Hund anmelden

Sie müssen Ihren Hund bei der Stadt Bamberg anmelden.

Das machen Sie bei der Stadt∙verwaltung.

Sie müssen Ihren Hund auch wieder abmelden, wenn

  • Sie den Hund verkaufen
  • der Hund gestorben ist.

 

Sie finden hier im Internet die Formulare für Anmelden und Abmelden von Ihrem Hund.

 

Ihre Ansprech∙partnerin

Ihre Ansprech∙partnerin ist Jasmin Demel.

Sie erreichen Sie so:

Telefon∙nummer: 09 51 – 87 17 40

E-Mail: jasmin.demel@stadt.bamberg.de

 

Die Hunde∙marke

Nach der Anmeldung bekommen Sie eine Hunde∙marke für Ihren Hund.

Diese Hunde∙marke machen Sie am Hals∙band von Ihrem Hund fest.

So kann man auch weg∙gelaufene Hunde leichter zum Besitzer zurück bringen.

 

Vielleicht verlieren Sie die Hunde∙marke.

Dann können Sie für 5,00 € eine neue bekommen

Für nicht angemeldete Hunde müssen Sie Strafe bezahlen.

Melden Sie Ihren Hund darum unbedingt an!

 

Kampf∙hunde kosten mehr

 Es gibt gefährliche Hunde∙rassen.

Diese nennt man: Kampf∙hunde.

Für Kampf∙hunde muss man mehr Steuern bezahlen.

 

Was kostet die Hunde∙steuer?

1 Hund: 72,00 € im Jahr

2. Hund: 102,00 € im Jahr

Jeder weitere Hund: 132,00 € im Jahr

„Kampf∙hund“: 612,00 € im Jahr

Ersatz∙hunde∙marke: 5,00 €