"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 29.06.2022

Längere Wartezeiten bei der Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen

Wichtige Information des Einwohneramtes zur Antragstellung von Ausweisdokumenten für die Sommerferien 

Mit Beginn der Hauptreisezeit steigt die Nachfrage nach Ausweisdokumenten sprunghaft an. Da die Reisemöglichkeiten in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt sehr eingeschränkt waren, sind die Zahlen der Anfragen für Reisepässe oder Personalausweise derzeit in nahezu allen bayerischen Städten besonders hoch. Die Passstelle des Einwohneramtes der Stadt Bamberg bittet aufgrund der ungewöhnlich hohen Nachfrage alle Reisewilligen dringend darum, rechtzeitig die Gültigkeit ihrer Dokumente zu prüfen.

Antragsteller:innen benötigen weiterhin zwingend einen Termin, um einen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen. Viele Termine sind dabei schon ausgebucht, die nächsten können somit erst in einigen Wochen angeboten werden. Das liegt auch an der Vielzahl der Aufgaben, die das Einwohneramt zu stemmen hat: Unter anderem sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Registrierung der zahlreichen ukrainischen Geflüchteten in der Stadt Bamberg stark eingebunden. Hinzu kommt in diesem Jahr die vermehrte Nachfrage nach Ausstellung oder Verlängerung von Kinderreisepässen. Diese sind seit 2021 nur noch ein Jahr gültig.

Zu beachten sind auch die Fertigungszeiten der Bundesdruckerei: Aufgrund der außerordentlich hohen Bestellungen bei den Reisepässen beträgt die Fertigungszeit dort zurzeit mindestens sechs Wochen, die Bearbeitungszeit für einen gültigen Personalausweis liegt bei circa drei Wochen. Hierauf hat die Stadt Bamberg keinen Einfluss.

Die Verwaltung bittet für die längeren Wartezeiten um Verständnis. In Härtefällen versucht das Einwohneramt kurzfristig Termine zu ermöglichen. Notfalls können vorläufige Reisedokumente ausgestellt werden, die allerdings nur eingeschränkt gültig sind.

Info

Weitere Informationen sowie die Terminbuchung zur Beantragung eines Ausweisdokuments bei der Stadt Bamberg finden Sie unter dem folgendem Link: https://www.stadt.bamberg.de/Bürgerservice/Bamberg-digital/Digitales-Rathaus/Online-Terminbuchung/

Die aktuell geltenden Einreisebestimmungen können abgerufen werden auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de unter „Reise & Sicherheit“, oder über den Bürgerservice unter der Telefonnummer:030 5000 2000. Auskünfte geben ferner die Botschaften oder Konsulate des jeweiligen Reiselandes.