Leben und Werk von Jean Paul
Kurzführung in der Staatsbibliothek am 8. Oktober
Zu einem kostenfreien „Kunstsnack in der Mittagspause“ lädt Dr. Stefan Knoch, Stellvertreter der Bibliotheksdirektorin, am Mittwoch, 8. Oktober, 12.30 Uhr, in die aktuelle Ausstellung der Staatsbibliothek ein. Anlässlich des 200. Todestags Jean Pauls präsentiert die Bibliothek ausgewählte Briefe, die Jean Paul an den jüdischen Handelsherrn Emanuel Osmund (1766–1842) richtete sowie Graphiken und Erstausgaben seiner Werke.
Die Bücher Jean Pauls verkauften sich um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert besser als jene Goethes. Heute dagegen hat „der Welt größter Franke" ein deutlich kleineres Lesepublikum als zu seinen Lebzeiten. Dr. Stefan Knoch gibt im Zuge seiner halbstündigen Führung Einblicke in Leben, Werk und Rezeption Jean Pauls und präsentiert dazu ausgewählte Exponate der aktuellen Ausstellung.
Der Freundeskreis der Museen um den Bamberger Dom lädt alle Interessierten zur Kurzführung in der Mittagspause ein. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Staatsbibliothek Bamberg in der Neuen Residenz, Domplatz 8.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.