Besuch des Chors "Singende Herzen" aus der Ukraine
In Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft mit der Stadt Mukatschewo/Ukraine hat der Chor „Singende Herzen“ am 3. Adventswochenende Bamberg besucht.
Dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner begrüßte die Sängerinnen und Sänger in Vertretung des Oberbürgermeisters im Rokokosaal des Alten Rathauses und freute sich über den Besuch der Gruppe aus der jüngsten Bamberger Partnerstadt.
Am dritten Adventssonntag haben die Sängerinnen und Sänger den Pfarrgottesdienst im Dom musikalisch mitgestaltet und konnten auch beim interkulturellen Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im historischen Ambiente am Oberen Stephansberg mit weihnachtlichen Liedern die Besucher erfreuen.
Dekanin Sabine Hirschmann war von den Gesangsdarbietungen so begeistert, dass sie den Chor spontan im nächsten Jahr zu einem Konzert eingeladen hat.
Berührend war die Mitwirkung des Chores bei der Übergabe des Friedenlichts durch die Bamberger Pfadfinder am Weihnachtsmarkt am Maxplatz, bei dem die Sängerinnen und Sänger jeder eine Kerze zum Mitnehmen in ihre Heimat bekommen haben.
Der Aufenthalt endet mit der musikalischen Gestaltung der Weihnachtsfeier des Ordinariats, die sie mit ihren Liedern stimmungsvoll umrahmen.