"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

"Mütter stärken" - Mutter- und Mutter-Kind-Kur

  • Klaus Will

    Allgemeine Soziale Beratung
    Leitung Sozialarbeit

    Geyerswörthstraße 2
    96047 Bamberg

  • Informationen zu Projektspenden

    Kurzbeschreibung des Projekts:

    Kinder erziehen, immer für die Familie da sein, den Haushalt managen und/oder im Beruf engagiert sein. Das ist Alltag der meisten Mütter. Kommen dann noch finanzielle Probleme, muss ein Angehöriger gepflegt werden oder ist eine Mutter ganz allein auf sich gestellt, werden die Anforderungen des Alltags zu Belastungen, die die Gesundheit beeinträchtigen und krank machen.

    Mutter und Mutter-Kind-Kuren sind medizinische Maßnahmen, die frauenspezifisch und ganzheitlich auf die Stärkung der Gesundheit von Müttern ausgerichtet sind. Ziel ist, dass Frauen wieder ihren Alltag meistern, insbesondere ihre speziellen Aufgaben als Mutter bewältigen. Die Kuren werden meist mit Kindern durchgeführt. Grundsätzlich ist eine Kur aber auch nur für die Mutter alleine möglich.

    Projektort:

    Bamberg

    Weitere Anmerkungen:

    Spenden werden benötigt, um im Zusammenhang mit der Kur anfallende Kosten zu finanzieren, wie z.B. Bademantel, für die es keinen gesetzlichen Leistungsanspruch gibt. Wirtschaftlich benachteiligte Familien, z.B. Bezieher von Grundsicherungsleistungen des Job-Centers, können dies alleine aus eigener Kraft i. d. R. nicht.

    Träger der Maßnahme:

    Caritasverband für die Stadt Bamberg e.V.