"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 02.11.2022

Herbst-Spaziergänge mit dem Projekt "Bassd"

Im Sommer 2021 wurde die Bamberger Bürgerschaft gebeten, ihre persönlichen Wohlfühlorte einzureichen. Psychologiestudierende der Universität Bamberg entwickelten dann Übungen für diese Orte zur Stressbewältigung sowie zum Energietanken. Ein Geografieseminar der Uni Bamberg hat diese Orte kartiert, durch Wohlfühlspaziergänge zwischen 30 und 90 Minuten Länge verbunden sowie Informationen über das Terrain der Spaziergänge ergänzt. In diesem interdisziplinären Projekt haben anschließend Studierende der Informatik eine interaktive Karte erarbeitet und so alles für die Stadtgesellschaft in der mobilen Anwendung „Bassd“ zugänglich gemacht.

Bei der Entwicklung wurden die Studierenden von ihren Professor:innen des Smart City Research Labs und deren Lehrstühlen unterstützt: Prof. Dr. Astrid Schütz (Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik), Prof. Dr. Daniela Nicklas (Lehrstuhl für Informatik, insb. mobile Softwaresysteme / Mobilität) und Prof. Dr. Marc Redepenning (Lehrstuhl für Kulturgeografie).

Entstanden ist „Bassd“ im Rahmen des Förderprojektes Smart City im Cluster „digital health services“, das von der Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg betreut wird.

Weitere Infos zu „Bassd“ unter: https://bassd.scrl.uni-bamberg.de

Bildquelle: Universität Bamberg