"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 11.04.2019

Kinder dürfen wieder trödeln

Ab April können Flohmarktfans zwischen 7 und 17 Jahren ihre alten "Schätze" wieder zum Verkauf anbieten

Die Winterpause für den Kinder- und Jugendflohmarkt der Kommunalen Jugendarbeit ist endlich vorbei: Ab 27. April 2019 können Kinder und Jugendliche wieder an einem Samstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr auf den ausgewiesenen Plätzen auf der Unteren Brücke ihre einstigen Schätze verkaufen.

Egal ob gut erhaltene Spielsachen, Brettspiele, Bücher oder Hörspiele und Kuscheltiere, sie alle sind zu schade, um auf Speichern, in Kellern, Kisten und Kästen ihr Dasein fristen. Kinder und Jugendliche haben in den kommenden Sommermonaten wieder die Chance, die Sachen auf „ihrem“ Flohmarkt zu verkaufen und anderen Kids eine Freude zu machen. Dabei müssen sie ein paar Dinge beachten: Die Waren müssen kindgerecht sein und sie dürfen weder Kriegsspielzeug noch Lebensmittel, Tiere oder original verpackte Waren anbieten. Außerdem müssen sie die Plätze auf der unteren Brücke nach dem Flohmarkt wieder sauber verlassen. Die Flohmarktaufsicht des Stadtjugendamtes achtet darauf, dass diese Spielregeln eingehalten werden – in den vergangenen Jahren hat das aber immer gut funktioniert.

Die Berechtigungsscheine zur Teilnahme können donnerstags vor dem jeweiligen Flohmarktermin von 8:00 - 16:00 Uhr bei der Kommunalen Jugendarbeit im Rathaus Geyerswörth, Zimmer 2 abgeholt werden. Für die Flohmärkte am 17.8. und 5.10. können die Berechtigungsscheine aufgrund von Feiertagen jeweils mittwochs abgeholt werden. Wichtig: Ab Juli werden die Berechtigungsscheine dann im neuen Bürgerrathaus am ZOB (Promenadestraße 2, 96047 Bamberg) ausgegeben. Benötigt wird zudem eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Entsprechende Vordrucke gibt es vor Ort bei der Anmeldung oder auf der Homepage der Stadt Bamberg als Download. Ohne diese Einverständniserklärung wird kein Berechtigungsschein ausgegeben. Die Teilnahme am Kinderflohmarkt ist kostenlos.

Nicht belegte Plätze werden ab 9:30 Uhr freigegeben.

Die Termine des Kinder- und Jugendflohmarkts 2019 sind:

27.04.2019, 18.05.2019, 15.06.2019, 27.07.2019, 17.08.2019, 21.09.2019, 05.10.2019