"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 27.06.2025

Reinigung der Großplastik am Mühlwörth

Kunstwerk im Wasser ist nun gesäubert.

Die in der Regnitz hängende Großplastik „Ängstlicher Mond“wurde bei strahlendem Sommerwetter einer umfassenden Reinigung unterzogen. Die Aktion wurde vom Bamberger Bildhauer Adelbert Heil, der mit der Pflege beauftragt wurde, persönlich vom Wasser aus durchgeführt.

Bei der Skulptur handelt es sich um ein Werk des portugiesischen Künstlers Rui Chafes aus Lissabon, das seit seiner Installation als eindrucksvolles Kunstwerk im Flussraum große Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Unterstützt wurde Adelbert Heil tatkräftig von Dirk Schumacher und Jannik Pautz von der DLRG, Ortsverband Bamberg-Gaustadt e.V., die mit ihrer Erfahrung auf dem Wasser für Sicherheit und reibungslose Abläufe sorgten.

Die Skulptur wurde dabei behutsam von Algen, Ablagerungen und Umwelteinflüssen befreit. Die Reinigung dient nicht nur der Erhaltung des künstlerischen Ausdrucks, sondern auch dem Schutz des Materials und der langfristigen Wirkung des Werks im öffentlichen Raum.

Das Kulturamt der Stadt Bamberg dankt Adelbert Heil sowie den Helfern der DLRG herzlich für ihren engagierten Einsatz. „Diese besondere Zusammenarbeit zwischen Kunst und ehrenamtlichem Engagement zeigt einmal mehr, wie lebendig und gemeinschaftlich Bamberg mit seinen kulturellen Schätzen umgeht“, betont Bambergs Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar.