"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 06.04.2023

Schlachthof gewährt Einblick in den Betrieb

Besuchertag: Am 20. April lädt die städtische Tochterfirma zu Führungen ein

Viel diskutiert wurde in den vergangenen Monaten über die Zukunft des Bamberger Schlachthofs. Wie der Betrieb dort abläuft, welche Auflagen erfüllt werden müssen und welche Herausforderungen in der täglichen Arbeit bestehen, ist allerdings nur wenigen Bambergerinnen und Bambergern bekannt. Dies soll sich ändern: Deshalb lädt der Schlachthof gemeinsam mit der Stadt am Donnerstag, 20. April, zu einem Besuchertag mit mehreren Führungen durch die Einrichtung ein. Es ist der Startschuss für die neue Veranstaltungsreihe „Hinter den Kulissen“ vom Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldung erforderlich

Gruppen mit jeweils maximal zehn Personen gewährt Geschäftsführer Julian Schulz und sein Team zwischen 8 und 17 Uhr jeweils rund eine Stunde lang einen exklusiven Einblick in den Betrieb. Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung im Direktionsgebäude des Schlachthofs, an die sich dann ein Rundgang über das Betriebsgelände anschließt. Schlachtungen werden nicht zu sehen sein, allerdings einige der im Prozess der Schweineschlachtung verwendeten Anlagen. Wer an dem Termin teilnehmen möchte, muss sich vorab auf der Internetseite www.stadt.bamberg.de/besuchertage anmelden und verbindlich für einen Zeitslot entscheiden. 

Zuletzt war bekanntlich immer wieder über Erhalt oder Schließung der Einrichtung öffentlich debattiert worden. Im Januar hat sich der Bamberger Stadtrat dafür entschieden, dem Schlachthof bis Dezember Zeit zu geben, um ein umfassendes Konzept für einen nachhaltigen Weiterbetrieb vorzulegen.