"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 05.10.2022

Untere Brücke: Umfrage ist wieder online

Neustart für Evaluation: Wer den Fragebogen bereits beantwortet hat, muss dies noch einmal tun

Die technischen Schwierigkeiten beim Fragebogen zur Freischankfläche auf der Unteren Brücke sind behoben. Die Umfrage wurde auf der Seite www.bamberg-gestalten.de neu aufgesetzt und kann jetzt wieder aufgerufen und beantwortet werden. Die vergangenen Tage wurden auch genutzt, um die Fragestellungen durch einen Meinungsforscher der Universität Bamberg prüfen und handwerklich optimieren zu lassen. Deshalb bittet die Stadt Bamberg alle, die bereits ihre Antworten online abgegeben haben, den angepassten Fragebogen noch einmal digital auszufüllen. Wer seine Meinung hinterlassen möchte, muss als Benutzer:in auf der Seite registriert und authentifiziert sein. Pro Account kann der Fragebogen nur einmal ausgefüllt und eingereicht werden.

Die Stadt Bamberg möchte durch die Umfrage ein umfassendes Meinungsbild einholen, ob aus Sicht der Bevölkerung das Ziel erreicht wurde, mit Hilfe der Freischankfläche die Probleme mit Lärm und Müll, die es in den beiden Jahren zuvor gegeben hatte, in den Griff zu bekommen und ob der Betrieb im nächsten Jahr fortgesetzt werden sollte. Über diese Fragestellungen hinaus haben alle, die an der Umfrage teilnehmen, die Möglichkeit, auf andere Begleiterscheinungen und Effekte durch die Bewirtschaftung auf der Unteren Brücke hinzuweisen und diese zu bewerten. Das Ergebnis soll dem Stadtrat bei seiner Vollsitzung am 26. Oktober 2022 als Grundlage für die Entscheidung dienen, ob die gastronomische Nutzung der öffentlichen Fläche fortgesetzt werden soll.

Der Fragebogen kann nicht nur online auf www.bamberg-gestalten.de beantwortet werden, auch die Anwohner:innen im direkten Umfeld der Unteren Brücke erhalten ihn in diesen Tagen per Postwurfsendung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, persönlich an der Umfrage im Bürgerlabor, Hauptwachstraße 3, teilzunehmen – und zwar noch an diesen Terminen:

  • Mittwoch, 5. Oktober 2022, und Donnerstag, 6. Oktober 2022, jeweils von 15 bis 17 Uhr
  • Mittwoch, 12. Oktober 2022, von 12 bis 14 Uhr
  • Freitag, 14. Oktober 2022, von 14 bis 16 Uhr
  • Samstag, 15. Oktober 2022, von 10 bis 12 Uhr