"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 16.09.2024

Bamberg ist smarteste Mittelstadt Deutschlands

Im nationalen Ranking der Smart Cities belegt Bamberg Platz 7

Beim Thema Digitalisierung macht Bamberg einen großen Sprung nach vorne: im jährlich veröffentlichten Smart-City-Ranking der Haselhorst Associates Consulting springt Bamberg von Platz 15 im Jahr 2023 dieses Jahr unter die Top 10, direkt auf Platz 7. Damit erzielt Bamberg den besten Platz aller Mittelstädte Deutschlands und liegt nur knapp hinter Großstädten wie München, Hamburg und Berlin.

Im Ranking des Beratungsunternehmens werden alle deutschen Städte mit mehr als 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner bewertet. In Bereichen wie Strategie, Mobilität, Gesundheit, Wirtschaft und einigen mehr werden Daten erhoben und ausgewertet. Wichtig sind dabei zunächst Bemühungen der Stadtverwaltung selbst, wobei in Bamberg das Programm Smart City eine große Rolle dabei spielt, innovative Projekte voranzutreiben. Zusätzlich fließen auch Initativen von Stadtwerken und Universitäten in die Bewertung mit ein, sodass ein umfassendes Bild der Kommune entstehen kann. Besonders in den Bereichen Tourismus, Energie und Umwelt sowie Gebäude und Quartiere konnte Bamberg im letzten Jahr große Verbesserungen verzeichnen.

Besonders bei der Bamberger Wertung herausgestochen sind beispielsweise das Projekt BaKIM zu Pflege von Baumbeständen, die offene Datenplattform der Stadt und der Digitale Zwilling, ein digitales 3D-Modell der Stadt. Ebenfalls positiv in die Bewertung eingeflossen sind Initiativen der Universität Bamberg wie das Smart City Research Lab und das Zentrum für Künstliche Intelligenz. Auch die Stadtwerke Bamberg mit dem voranschreitenden Breitbandausbau spielten eine wichtige Rolle.