"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 02.06.2022

Bamberger Studie zu Corona-Tests von RKI veröffentlicht

Große Beteiligung der Bamberger Bürgerinnen und Bürger

Aus welchen Gründen haben Bürger:innen 2021 Corona-Schnelltestangebote genutzt? Dieser Frage ging das interdisziplinäre Forschungsteam des Bamberger HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrums nach, das selbst auch Testungen, z.B. am ZOB, anbot. An der wissenschaftlichen Umfrage nahmen insgesamt 1.347 Personen teil, der Großteil aus Stadt und Landkreis Bamberg. Die Ergebnisse wurden jetzt im Epidemiologischen Bulletin des Robert Koch Instituts veröffentlicht.

Insgesamt gaben 28% der Befragten an, die Bürgertests im Befragungszeitraum regelmäßig, also ein- bis zweimal pro Woche oder häufiger zu nutzen. Es gab jedoch altersgruppenabhängige Abweichungen. So war der Anteil der Befragten, die das Testangebot regelmäßig nutzen, in der Altersgruppe der 60 - 79-Jährigen am höchsten. Die häufigste Motivation zur Nutzung der Bürgertests waren Treffen mit Freunden oder Verwandten (20 %), Zutritt zu Geschäften/Gastronomie/Kultur (18 %) und ein Nachweis für Tourismus/Reisetätigkeit (17 %).

Die HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH ist ein innovatives Institut mit dem Schwerpunkt auf angewandter Hygieneforschung und Infektionsprävention. Sie ist Teil der Unternehmensgruppe Sozialstiftung Bamberg und ein elementarer Baustein des Medical Valley Centers Bamberg.

Bildbeschreibung:
Die HTK-Studie liefert Erkenntnisse darüber, von welchen Personen und mit welchem Hintergrund die Bürgertests im Sommer 2021 genutzt wurden.