Seiteninhalt
11.11.2020

Deutscher Städtetag: Glüsenkamp im Finanzausschuss

Bürgermeister Jonas Glüsenkamp vertritt die Stadt Bamberg künftig im Finanzausschuss des Deutschen Städtetags. „Ich freue mich sehr über meine Benennung durch den Bayerischen Städtetag, die Städte des Freistaats in diesem wichtigen Ausschuss auf Bundesebene zu vertreten“, sagte Glüsenkamp, dem die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommunen am Herzen liegt. „Die Corona-Krise hat gravierende Auswirkungen auf die Finanzlage der Städte und Gemeinden. Umso wichtiger ist, dass wir gegenüber Bund und Ländern mit einer Stimme sprechen.“

Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband der kreisfreien sowie der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland. Er vertritt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern.