"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 15.02.2023

Die von Corona geprägte Zeit im Überblick

Jahresbericht 2020/2021 erschienen

Wenn es um die Jahre 2020 und 2021 geht, kommt einem sofort Corona in den Sinn. Wie ein Schatten legte sich die Pandemie über diesen Zeitraum, bestimmte unser aller Leben und brachte vielerlei Einschränkungen mit sich – die dennoch nicht verhindern konnten, dass etliche Mitmenschen die Begegnung mit dem Virus mit dem Leben bezahlen mussten. Das öffentliche Leben stand stellenweise still – auch in Bamberg, einer gewöhnlich pulsierenden Stadt. Sinnbild dafür ist im Jahresbericht 2020/2021 die Aufnahme einer nahezu komplett verwaisten Langen Straße vom April 2020, versehen mit dem Titel „Bamberg im Lockdown“.

Der Jahresbericht zeigt aber nicht nur diese Facette. Die Stadt Bamberg und die Stadtgesellschaft verharrten vor der Pandemie nicht wie das Kaninchen vor der Schlange.

Weg zurück zur Normalität

Erinnert sei etwa an das Aufspannen des „Bamberger Rettungsschirms“ für in Not geratene Unternehmen. Aufgelegt wurden Unterstützungsfonds, um den Zusammenhalt in der Stadt zu stärken. Aufgebaut wurde ein Impfzentrum mit dem Anspruch, den Weg zurück zur Normalität zu ebnen. Erwähnt werden zudem die vielen ehrenamtlich Engagierten, die sich da einbrachten, wo die Not groß war – etwa in der Nachbarschaftshilfe oder in der Beratung von Hilfesuchenden.

Der Jahresbericht dokumentiert aber nicht nur die Herausforderungen durch Corona, die übrigens auch dazu beitrugen, dass sich dessen Erscheinung verzögerte. So ist beruhigend zu erfahren, dass trotz allem wichtige Weichenstellungen für die Stadt weiterverfolgt wurden. Aufgezeigt werden zum Beispiel die Vorbereitungen auf die „Jahrhundert-Baustelle“ Bahntrasse, die Nutzung der Digitalisierung im Rahmen von Smart City, die Weiterentwicklung der für Familien wichtigen Infrastruktur und die Hilfestellung bei der Transformation der in Bamberg stark vertretenen Automobilzulieferer-Industrie.

Zwei „Nachsommer“

Kunst & Kultur gab es auf Sparflamme. Dennoch ermöglichte die Spenden-Initiative „Köpfe für Kultur“ zwei „Nachsommer“ an der ERBA-Spitze. Bambergerinnen und Bamberger zeigten mit ihrem Gesicht, dass ihnen die Kultur am Herzen liegt, ließen sich fotografieren und spendeten Geld. Daran erinnert die Gestaltung des Jahresbericht-Titels.

Info

Sie können den soeben aufgelegten Jahresbericht 2020/2021 der Stadt Bamberg sowie die bisherigen Jahresberichte bis einschließlich 2016 auf der Website der Stadt Bamberg einsehen.