"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2011/0749-10

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

 

Seit Juli 2011 bietet die Stadt Bamberg mit dem Bürgerdialog für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Missstände und Probleme, aber auch Lob und Wünsche, auf schnellem und direktem Weg der Stadtverwaltung mitzuteilen und sie somit bei der Aufgabenerfüllung und bei der Lösung von Problemen zu unterstützen. Entwickelt wurde diese Softwarelösung von der Firma Softceed aus Bamberg.

Beim Bürgerdialog kann jeder unkompliziert aufzeigen, wo es in der Stadt Bamberg ein Problem gibt: Schlaglöcher zum Beispiel oder schlechte Fahrradwege, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen, kaputte Spielplatzgeräte oder ausgefallene Straßenbeleuchtung. Aber auch Lob und Anregungen oder Verbesserungsvorschläge lassen sich dort unterbringen.

Das Besondere hierbei: der aktuelle Bearbeitungsstand der Meldungen sowie das abschließende Ergebnis können im Internet von jedermann eingesehen und nachvollzogen werden.

 

Der Bürgerdialog hat sich über die Testphase hinweg bewährt und sich mittlerweile als fester Kommunikationsstrang zwischen Bürgerschaft und Stadtverwaltung etabliert. In den letzten sechs Monaten wurden insgesamt 296 Meldungen im System erfasst, die sich auf folgende Kategorien verteilen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu finden ist der Bürgerdialog auf der Internetseite der Stadt Bamberg unter Rathaus & Politik oder direkt anwählbar unter www.buergerdialog.bamberg.de.

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...