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ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2013/0552-61

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Beratungsfolge

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I.              Sitzungsvortrag:

 

1. Ausgangslage

Entsprechend dem Beschlussvorschlag des Baureferates hat der Umweltsenat der Stadt Bamberg mit Beschluss vom 02.10.2012 (vgl. Anlage 1) den Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg zur Umsetzung folgender Maßnahmen beauftragt:

a) Einbau einer Mittelinsel bei der Haltestelle Bruckertshof

b) Einbau eines Buskaps an der Haltestelle Bruckertshof

c) Anordnung von Tempo 30 im Bereich der Bushaltestelle Bruckertshof

d) sukzessiver Einbau weiterer Mittelinseln

 

Darüber hinaus wurde die Verwaltung angewiesen, die weitere Entwicklung zu beobachten und dem Umweltsenat zu berichten.

 

 

 

2. Ausbaustand

Der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg hat die o.g. Maßnahmen gem. Buchst. a) bis c)  im Bereich der Bushaltestelle im Dezember 2012 umgesetzt.

Mit dem sukzessiven Einbau weiterer Mittelinseln in den weiteren Bushaltestellen Kramersfeld und Hirschknock wurde im Oktober 2013 begonnen.

 

 

 

3. Erfahrungsbericht

Zur Bewertung der Verkehrsentwicklung werden nachfolgend die Ergebnisse aus der Verkehrszählung in der Kemmerstraße vom Mai 2012 und vom Juni 2013, also jeweils zirka ein halbes Jahr vor und nach den Maßnahmen an der Haltestelle Bruckertshof, gegenübergestellt.

 

a) Zeitsummenauswertung

Die nachfolgenden Graphiken zeigen eine Zeitraumsummenauswertung getrennt für den stadteinwärts und stadtauswärts fahrenden Verkehr. Betrachtet wird dabei einerseits der Verkehr in der Woche vom 07.05.2012 bis 13.05.2012 und andererseits in der Woche vom 17.06.2013 bis 23.062013.

 

 

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II. Beschlussvorschlag

 

Konkret ergeben sich nach Auswertung der Zahlen folgende Veränderungen in den Verkehrsströmen:

 

Datum

stadteinwärts

stadtauswärts

Mo. 07.05.12

Mo. 17.06.13

2.241

 

2.191

Abnahme

50 / 2%

2.600

 

2.523

Abnahme

77 / 3%

Di. 08.05.12

Di. 18.06.13

2.134

 

2.041

Abnahme

93 / 4%

2.526

 

2.308

Abnahme

218 / 9%

Mi. 09.05.12

Mi. 19.06.13

2.135

 

2.023

Abnahme

112 / 5%

2.485

 

2.274

Abnahme

211 / 8%

Do. 10.05.12

Do. 20.06.13

2.260

 

2.111

Abnahme

149 / 6%

2.602

 

2.402

Abnahme

200 / 8%

Fr. 11.05.12

Fr. 21.06.13

2.229

 

2.123

Abnahme

106 / 5%

2.678

 

2.540

Abnahme

138 / 5%

Sa. 12.05.12

Sa. 22.06.13

1.579

 

1.488

Abnahme

91 / 6%

2.089

 

1.942

Abnahme

147 / 7%

So. 13.05.12

So. 23.06.13

985

 

838

Abnahme

147 /15%

1.228

 

1.129

Abnahme

99 / 8%

 

 

Im Ergebnis lässt sich aus der Gegenüberstellung der Zeitraumsummenauswertung vom Monat Mai 2012 und Juni 2013 feststellen, dass durchwegs eine Abnahme des Verkehrs festzustellen ist und zwar in Abhängigkeit vom Wochentag

-          stadteinwärts zwischen 2% bis 15% und

-          stadtauswärts zwischen 3% bis 9%.

 

 

 

b) Tagessummenauswertung

Repräsentativ für die allgemein erkennbare Verkehrsentwicklung werden zur Tagesauswertung nachfolgend die Verkehrsdaten vom Mittwoch 09.05.2012 und Mittwoch 19.06.2013 gegenübergestellt. Die anschließenden Graphiken zeigen jeweils getrennt den stadteinwärts (= Rückrichtung) und den stadtauswärts (= Hinrichtung) fahrenden Verkehr. Aus den Spitzenwerten in den Graphiken ist deutlich der Pendlerverkehr zu erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

Beim Vergleich der Spitzenwerte in der maximalen Stunde ergibt sich folgendes Ergebnis:

 

Datum

Verkehr in der Rückrichtung
(= stadteinwärts)

in der max Stunde

Verkehr in der Hinrichtung
(= stadtauswärts)

in der max Stunde

Montag

09.05.2012

7:00 Uhr bis 8:00 Uhr

411

17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

313

Montag

19.06.2013

7:00 Uhr bis 8:00 Uhr

365

16:15 Uhr bis 17:15 Uhr

249

Vergleich

 

Abnahme

46 / 11%

Abnahme

64 / 20%

 

 

Die bereits bei der Gegenüberstellung der Zeitraumsummenauswertung gewonnene Feststellung über eine tendenzielle Abnahme des Verkehrs wird auch nach Prüfung der Tagessummen bestätigt.

Die Gegenüberstellung der Spitzenwerte in der maximalen Stunde am Montag 09.05.2012 und am Montag 19.06.2013 zeigen ebenfalls eine Abnahme des Verkehrs und zwar

-          stadteinwärts von 11% und

-          stadtauswärts von sogar 20%.

 

 

 

4. Weitere Vorgehensweise

Es ist vorgesehen nach Abschluss der Maßnahmen in den weiteren Bushaltestellen – voraussichtlich im Dezember 2013 – eine nochmalige Verkehrszählung im Zeitraum Mai/Juni 2014 durchzuführen. Erst mit Hilfe dieser Daten kann zum Erfolg der Maßnahmen mit dem Ziel einer Verkehrsberuhigung der Kemmerstraße eine abschließende Bewertung abgegeben werden.

 

 

 

 

II.              Beschlussvorschlag

 

1.              Der Umweltsenat der Stadt Bamberg nimmt den Sitzungsvortrag des Baureferates zur Kenntnis.

2.              Die weitere Verkehrsentwicklung ist zu beobachten und dem Umweltsenat nach Fertigstellung der Einbauten an den weiteren Mittelinseln erneut zu berichten.

 

 

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III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

 

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Anlagen

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