Berichtsvorlage - VO/2014/1361-R5
Grunddaten
- Betreff:
-
Geh- und Radweg Adenauerufer Behandlung der Empfehlung aus der Bürgerversammlung vom 16.10.2014 - Wortmeldung von Frau Stefanie Diller
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Federführend:
- 5 Referat für Klima, Personal und Soziales
- Referent:in:
- Haupt Ralf
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Stadtrat der Stadt Bamberg
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Kenntnisnahme
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28.01.2015
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I. Sitzungsvortrag:
Frau Diller hat in der Bürgerversammlung über ihre Erfahrungen mit der Regelung zur Trennung von Fußgänger- und Fahrradverkehr am Adenauerufer berichtet. Aus ihrer Sicht wäre es erheblich besser die bestehenden Markierungen aufzuheben.
Sie stellte folgenden Antrag: Die Trennung zwischen Fußgänger- und Fahrradweg auf dem Adenauerufer soll aufgehoben werden und die Markierung entfernt werden.
Am Adenauerufer war bisher ein getrennter Geh- und gegenläufiger Radweg mit Zeichen 241 angeordnet und durch Trennmarkierung gekennzeichnet. In der Arbeitsgruppe „ Routine Verkehr „vom 16.07.2014 wurde diese verkehrsrechtliche Anordnung überprüft. Es wurde festgestellt, dass weder die erforderliche Regelbreite von 2,40 m noch die Mindestbreite von 2,0 m für einen gegenläufigen Radweg vorliegen, so dass Handlungsbedarf gegeben ist.
Mit verkehrsrechtlicher Anordnung vom 10.11.2014 hat das Straßenverkehrsamt die Neubeschilderung mit Zeichen 240 gemeinsamer Geh- und Radweg angeordnet.
Auf beiliegendem Plan ist die betroffene Strecke rot gekennzeichnet.
Die Umsetzung obliegt dem EBB. Jede Zufahrt muss neu beschildert und die Markierung entfernt werden.
III. Finanzielle Auswirkungen:
Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht
| 1. | keine Kosten |
| 2. | Kosten in Höhe von für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan gegeben ist |
| 3. | Kosten in Höhe von für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht: |
| 4. | Kosten in künftigen Haushaltsjahren: Personalkosten: Sachkosten: |
Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:
In das Finanzreferat zur Stellungnahme.
Stellungnahme des Finanzreferates:
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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245,4 kB
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