"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2015/1467-44

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I.Sitzungsvortrag:

 

1) Rückblick Museumsaktivitäten 2014

 

In der Sammlung Ludwig m Alten Rathaus wurde der Ausstellungsreigen mit einer Kooperation mit dem Künstlerhaus Villa Concordia begonnen. Ausgestellt wurden Werke von zwei russischen und einem deutschen Stipendiaten:

 

  • „rapid art III OSTROV - ISLAND – INSEL. Nikita Alexeev. Leonid Tsvetkov. Manuel Graf . Stipendiaten der Villa Concordia zeigen ihre Kunst“. Es folgte mit Neuzugängen aus Privatbesitz Ludwig die Schau „Wer bin ich? Berufe in Porzellan“.

 

Mit 10.069 Besuchen war der Ausstellungsort im Alten Rathaus im Jahr 2014 insgesamt etwas schwächer besucht als im Vorjahr (2013: 14.479), ein Zugpferd wie die Picasso-Ausstellung fehlte.

 

Insgesamt wurden in allen drei Häusern - Historisches Museum Bamberg, Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer und Sammlung Ludwig - 32.591 Besuche gezählt (2013: 39.484). Trotz sehr langer Schließzeiten der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer wurde damit ein sehr guter Schnitt erzielt.

 

  • Im Historischen Museum fand Anklang die Ausstellung der Bamberger Künstler Uwe Gaasch und Wolfgang Müller „EINS + EINS = EINS. Fotografie und Scherenschnitt“ sowie
  • die Studioausstellung des Historischen Vereins Bamberg „Von der Armbrust bis zur Zwistel. Waffen von A bis Z“.
  • Im Herbst war das siebte Erzählcafé zum Thema „Mühlengeschichtengut besucht,  in bewährter Kooperation mit dem Flussparadies Franken e.V. durchgeführt.
  • Die Weihnachtsausstellung „Himmlische Irdenware. Hafner-Krippen aus Marktredwitz“ war mit ihrem protestantischen Hintergrund war vielleicht eher ungewöhnlich im überwiegend katholischen Bamberg - im Gästebuch war viel Lob zu finden. Die Ausstellung sahen bis 11.1.2015 insgesamt 3.899 Besucher. (2013: 2.894).

 

In das Historische Museum Bamberg waren im Jahr 2014 insgesamt 15.469 Besucher gekommen, davon die meisten in der Sommersaison. Im Jahr 2013 waren es mit 20.057 mehr Besuche, wohl einerseits wegen des Jubiläumsjahres 175 Jahre Historisches Museum, andererseits wegen normaler Schwankung.

 

  • Die Preisträgerin des Volker Hinniger Preises 2014 brachte eine fabelhafte Ausstellung in die Stadtgalerie Bamberg: INTERVALLE. Fotografien von Sonja Ismayr. Der nächste Hinnigerpreis wird 2017 vergeben.

 

Die letzten Monate der Ausstellung Jüdisches in Bamberg brachten eine Verlängerung bis August, das Interesse der Besucher war für eine historische Ausstellung hoch, der Katalog verkaufte sich sehr gut. Sehr gut lief auch der Start der App „Jüdische Orte in Bayern“ – weitere Orte in Bayern werden nach dem oberfränkischen Modell mitmachen.

 

Insgesamt waren im Jahr 2014 genau 7.053 Besuche in der Stadtgalerie Villa Dessauer zu verzeichnen (2013: 4.948)

 

2) Ausstellungen und Projekte 2015

 

  • „Italien! Italien? Italien. Fotografien von Ulrich Weichert“ Gezeigt wird eine Auswahl hochkarätiger Fotografien, die seit 2007 bis heute in Italien entstanden sind. Die eindringlichen Aufnahmen zeigen Menschen in alltäglichen Situationen.
  • Ab April 2015 wird die Ausstellung Jüdisches in Bamberg im Historischen Museum im
    2. Obergeschoß als Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Bamberg zu sehen sein.
  • In der Sonderausstellung im Alten Rathaus „Paradiesvogel – Vogeltraum. Porzellan und Fayence aus der Sammlung Ludwig. Messerschnitte von Hans Lankes“ gesellt sich zur Keramik des
    18. Jahrhunderts ein zeitgenössischer Künstler (17.5.-4.10.2015)
  • In der Villa Dessauer wird es kriminalistisch: karierte Mütze, Pfeife, Adlernase – Nick Knatterton, der Meisterdetektiv der 1950er und 1960er Jahre geht im Museum auf augenzwinkernde Verbrecherjagd: „Kombiniere! Nick Knatterton & Co. Zeichnungen von Manfred Schmidt“ (23.5. -16.8. 2015)
  • Der Beitrag zum Jubiläum Michelsberg im Historischen Museum: Die Städtische Kunst- und Gemäldegalerie auf dem Michelsberg. 1000 Jahre Kloster Michaelsberg Bamberg
  • Fritz Hoffmann Bug (1915-2015). Eine Ausstellung im Historischen Museum zum
    100. Geburtstag eines Bamberger Originals und Künstlers (September bis November 2015).

 

Fortsetzung „Kultur macht stark“: In Kooperation mit dem bfz Bamberg und dem MIB Bamberg wird im Rahmen der Bundes-Fördermaßnahme „Kultur macht stark“ das Museumsprojekt „Die Sprache der Bilder“ mit und für Jugendliche in der zweiten Runde durchgeführt. Ziel ist es, dass Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, zu deren Lebenswelt das Museum nicht unbedingt zählt, ihre Heimat und hier speziell das Historische Museum kennenlernen und es in geeigneter Weise ihren Altersgenossen näherbringen.

 

In Kooperation mit dem Flussparadies e.V. wird am 18.10.2015 das achte Erzählcafé mit dem Thema „Bienen“ durchgeführt.

 

  • Im Herbst ist in einer Kooperation mit dem Kunstverein Bamberg die Akademie der Bildenden Künste Nürnberg zu Gast in der Villa Dessauer mit der Ausstellung: rapid art IV. Zu Gast: Akademie Nürnberg. Klasse Flinzer (nur Wochenenden geöffnet 20.11.- 6.12.2015)
  • Die Weihnachtsausstellung mit Krippen aus Privatbesitz beschließt den Ausstellungsmarathon: „Grulich, Oberammergau und anderswo. Die Krippenlust der Familie Spönlein (28.11.2015-10.1.2016).

 

3) Vorschau 2016

 

Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer

  • Künstlerbücher – eine Ausstellung des BBK Oberfranken mit der Bamberger Partnerstadt Villach (voraussichtlich März bis April 2016)
  • Bamberger Urgestein (Arbeitstitel). (voraussichtlich April bis Juni 2016) Eine Ausstellung mit Arbeiten von Bamberger Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

Historisches Museum Bamberg

  • Hofmodelleur Carl Schropp (1794–1875). Eine Kooperation mit dem Historischen Verein Bamberg (Arbeitstitel). (voraussichtlich Mai bis Juli 2016)
  • Text/Bild- Projekt Zeitschichten. Gerhard Schlötzer (Fotografien) Gabriele Wiesemann (Texte) (Arbeitstitel). (voraussichtlich Juli/August bis November 2016)
  • Der Limes im fränkischen Ruffenhofen (Arbeitstitel). Eine Kooperation mit der
    Universität Bamberg, basierend auf einer Ausgrabung mit Studierenden
    ( Frühjahr bis Herbst 2016)

 

Sammlung Ludwig

  • Humpen, Bierkrug, Seidla (Arbeitstitel). Ausstellungsbeitrag zum Jubiläum 500 Jahre
    bayerische Reinheitsgebot. In Kooperation mit den Bamberger Brauereien. ( April bis Oktober 2016)
Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag

 

Vom Vortrag des Historischen Museums wird Kenntnis genommen.
 

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...