"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2015/1523-31

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I.              Sitzungsvortrag:

 

Mit Schreiben vom 23.02.2015 beantragte die SPD-Stadtratsfraktion Bamberg, im östlichen Teil der Dürrwächterstraße eine Einbahnstraßen-Regelung von der Kloster-Banz-Straße auf die Weißenburgstraße zu – in Richtung Osten – einzuführen. Dort sei die Fahrbahn sehr schmal und werde durch parkende Fahrzeuge sehr eingeengt. Der morgendliche Parkplatzsuchverkehr von Besuchern des Erwachsenen-Bildungswerks führe zeitweise zu einer kompletten Blockade des östlichen Teils der Straße (Anlage 1).

 

Die Behandlung der Angelegenheit in der Arbeitsgruppe Routinegespräch „Verkehr“ am 25.03.2015 ergab aus fachlicher Sicht keinen zwingenden Handlungsbedarf. Es wurde festgestellt, dass das Erwachsenenbildungswerk seit vielen Jahren in der Dürrwächterstraße bestehe und die Anzahl der mit einem Kraftfahrzeug kommenden SchülerInnen und Lehrkräfte sich nicht verändert habe, da die Einrichtung sich nicht vergrößert habe. Die Ursache des Parksuchverkehrs ausschließlich in den Morgenstunden liege vielmehr darin, dass seit Herbst 2014 eine große Parkfläche durch die vorübergehende Ansiedlung der Montessori- Schule durch die dort aufgestellten Container weggefallen sei. Dadurch fehlt es nicht nur an Parkraum für die SchülerInnen des Erwachsenen-Bildungswerks, sondern auch die Lehrkräfte der Montessori-Schule kommen mit dem Auto. Zusätzlich werden in den Morgenstunden SchülerInnen der Montessori-Schule von den Eltern mit dem Auto gebracht.

             

Die Morgenspitzen im Verkehr werden voraussichtlich nach dem Umzug der Montessori-Schule auf das Konversionsgelände und – damit zusammenhängend – der Entfernung der Schulcontainer wieder abgemildert, da dann die gewohnten Parkplatzflächen wieder zur Verfügung stehen. Eine Einbahnführung in der Dürrwächterstraße würde den Verkehr durch Schleifenfahrten lediglich verlagern.

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag

 

1.              Der Bericht der Verwaltung hat zur Kenntnis gedient.

 

2.              Der Antrag der SPD-Stadtratsfraktion Bamberg vom 23.02.2015 ist geschäftsordnungsgemäß behandelt.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...