"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2015/1805-15

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.              Sitzungsvortrag:

 

Antrag 2015-113 vom 27.07.2015 (GAL) zu den Mitmachprojekten bei der Konversion

 

Der Bamberger Konversionsprozess ist seit Beginn durch eine umfassende Einbindung der Bürgerschaft geprägt. In Arenen, Fachforen, Bürgerwerkstätten und den Planungsverfahren wurden die Bürger intensiv informiert und zur Mitarbeit eingeladen. Zahlreiche aktive Bürgerideen wurden bereits in den Rahmenplan Konversion / Zielkonzept 2035 eingearbeitet und am 30.06.2015 im Konversionssenat beschlossen.

 

Da die Stadt Bamberg bis heute weder Eigentümer des Konversionsareals ist noch eine Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit besteht, wurde bislang vor allem auf theoretisch konzeptioneller Ebene diskutiert. Mit dem in der Konversionszeitung vom 29.07.2015 getätigten Aufruf u. a. an die Bürgerschaft, die Konversion durch Selbst- und Mitmach-Projekte mitzugestalten, soll nun ein weiterer Schritt in Richtung Pioniers- und Zwischennutzungen ( Start-Up ) auf dem Kasernengelände gegangen werden.  Der Projektaufruf zielt dabei vor allem auf bürgerschaftliche Ideen ab, die eigenständig und wirtschaftlich wie organisatorisch selbstverantwortlich umgesetzt werden können. Der Einsendeschluss von Projektideen bis zum 01.10.2015 ist dabei nicht als abschließendes Datum zu verstehen, sondern soll sicherstellen, dass eine Sammlung und Auswertung erster Projektideen bereits zur Arena 9 am 22.10.2015 möglich ist.

 

In der Bürgerveranstaltung Arena 9 sollen eingegangene Projektideen auf Stellwänden dargestellt und eine Art Projektbörse eingerichtet werden, um den Akteuren die Möglichkeit zu geben ihre Ideen vorzustellen und diskutieren zu können. Außerdem soll in der Bürgerveranstaltung detaillierter über Anforderungen an Selbst- und Mitmachprojekte anhand konkreter Beispiele berichtet werden. Im Nachgang zur Arena 9 sollen die Projektideen von den Akteuren konkretisiert und in Abstimmung mit dem Konversionsamt weiterentwickelt werden. Dies ist als dauerhafte und prozessorientierte Aufgabe zu verstehen, welche das Ziel einer schnellen und substanzsichernden Nutzungsaufnahme der Liegenschaften verfolgt.

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.              Beschlussvorschlag:

 

1.              Der Konversionssenat nimmt den Sitzungsbericht zur Kenntnis.

 

2.              Der Antrag der GAL-Stadtratsfraktion vom 27.07.2015 ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...