Berichtsvorlage - VO/2015/1812-452
Grunddaten
- Betreff:
-
Mittagsbetreuung an Bamberger Grundschulen
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Federführend:
- 491 Sachgebiet Schulverwaltung
- Referent:in:
- Dr. Lange Christian
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Kultursenat
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Kenntnisnahme
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08.10.2015
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I. Sitzungsvortrag:
Am 13. Mai 2015 besuchten Vertreter der Domschule Bamberg, der Gangolf-Grundschule Bamberg und der Grundschule Bamberg-Hain die Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters. Dabei wies eine größere Gruppe besorgter Eltern auf die angespannte Situation in der Mittagsbetreuung an Bamberger Grundschulen, insbesondere der Domschule Bamberg, der Gangolf-Grundschule Bamberg und der Grundschule Bamberg-Hain, hin, wo für das Schuljahr 2015/2016 zahlreiche Betreuungsplätze fehlten.
Die Domschule betreffend hat sich heraus gestellt, dass dort kein fassbarer Bedarf mehr vorhanden war.
An der Grundschule Bamberg-Hain fehlten 18 Mittagsbetreuungsplätze, an der Gangolf-Grundschule Bamberg 14. In beiden Fällen wurden dringend Räume benötigt. Mit Schreiben vom 3. Juni 2015 wurden alle Beteiligten von Herrn Oberbürgermeister Starke und Herrn Bürgermeister Dr. Lange informiert, dass von Seiten der Stadt Bamberg für das Schuljahr 2015/2016 die baulichen Voraussetzungen geschaffen würden, um eine weitere Gruppe für die Mittagsbetreuung schaffen zu können. Dies wurde inzwischen umgesetzt.
An der Grundschule Bamberg-Hain wurde Ende August ein Dreifachcontainer aufgestellt, so dass sogar zwei weitere Mittagsbetreuungsgruppen eingerichtet werden konnten (nun 9 Gruppen mit insgesamt 105 Schülern). An der Gangolf-Grundschule Bamberg konnte aufgrund der verschobenen Sanierungsmaßnahmen der Bedarf innerhalb der bestehenden Räume gedeckt werden. Für die Zeit der Teilsanierung wird ein Doppelcontainer angeschafft werden. Alles diesbezüglich Erforderliche wird derzeit bereits von der Verwaltung veranlasst.
III. Finanzielle Auswirkungen:
Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht
X | 1. | keine Kosten |
| 2. | Kosten in Höhe von für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan gegeben ist |
| 3. | Kosten in Höhe von für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht: |
| 4. | Kosten in künftigen Haushaltsjahren: Personalkosten: Sachkosten: |