"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2016/0488-R5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

Der Regionale Klimarat beauftragte die Klima- und Energieagentur Bamberg mit Beschluss vom 18. November 2014 unter anderem damit, eine Broschüre zu erstellen, in der die Tätigkeitsfelder und Beispiele der bisher geleisteten Arbeit der Agentur den privaten Haushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in anschaulicher Weise vermittelt werden. Neben grundsätzlichen Aussagen zu den einzelnen Themenfeldern (angepasst an den Klimaschutzfahrplan 2015-2020) erhalten die Leser einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpartner im Bereich Klimaschutz.

 

Der Inhalt der Broschüre soll wie folgt aufgebaut sein: Für jedes Themenfeld  soll eine Einführung mit Zahlen und Fakten einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand geben. Darunter soll ein Foto der Verantwortlichen abgebildet sein, zusätzlich versehen mit einem kurzen persönlichen Statement. Auf der zweiten Seite zu dem Themenbereich finden sich dann die angestrebten Ziele, die zur Erreichung dieser Ziele eingesetzten Strategien und Fotos von gelungenen Beispielen aus der Region.

 

Nach der Mitteilung der ehemaligen Projektleiterin, Frau Pfeff-Schmidt, war die Veröffentlichung der Broschüre als Abschluss des Projekts Eco Regions, für welches europäische Fördermittel zur Verfügung gestellt wurden, als Handout zur Vorlage bei den Projektpartnern vorgesehen. Daher ist die Umsetzung zum vollständigen Abschluss des Projekts noch erforderlich.

 

Die Inhalte der Broschüre wurden am 28. April 2015 im Lenkungskreis diskutiert und der bisherige Entwurf den Mitgliedern des Klimarats in der Sitzung am 15. Juni 2015 anhand einer Power Point Präsentation vorgestellt. Im August 2015 wurden die ersten Abstimmungen mit den Projektpartnern vorgenommen. In der Sitzung am 03. November 2015 wurde den Mitgliedern des Klimarates über die Ergebnisse der ersten Umsetzungsschritte und das geplante weitere Vorgehen berichtet. Am 26. November 2015 wurde der Erstentwurf der Broschüre mit dem für das Layout verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt Bamberg persönlich besprochen und die Inhalte, die Gestaltungswünsche und die Fotoanforderungen abgesprochen. Der Entwurf des Layouts liegt seit 11. April 2016 vor.

 

Nach der Sitzung des Klimarats am 11. Mai 2016 wurden der Inhalt und das Layout der Broschüre zusammen mit Frau Pfeff-Schmidt vollständig überarbeitet. Auch soll die Broschüre nicht in jeden Haushalt verteilt werden, sondern in kleiner Auflage in den Kommunen ausgelegt und ggf. in den Printmedien beworben werden.

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht dient zur Kenntnisnahme.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...