"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2016/0594-R5

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.Sitzungsvortrag:

 

Mit Beschluss des Stadtrates vom 25.05.2011 wurden bereits fünf Trauungsorte in der Stadt Bamberg zu Trauungsorten gewidmet. Nunmehr bietet sich die Gelegenheit mit dem Gartensaal im Anwesen Aufseßhöflein 1 einen sechsten würdigen Trauungsort  zu etablieren.

 

Bereits im Zuge der Sanierungsarbeiten am Anwesen Auseßhöflein im Jahr 2015 wurde durch das Finanzreferat angeregt, die Eignung des dortigen Gartensaals als Trauungsort zu prüfen.

 

Eine erste Ortseinsicht durch den Amtsleiter des Standesamtes fand im Februar 2015 statt. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten kam dieser zu dem Ergebnis, dass hier die Möglichkeit für einen weiteren repräsentativen Trauungsort gegeben ist. Die Eigentümer waren einverstanden, der Raum wurde zunächst testweise im Jahr 2016 für erste Trauungen zur Verfügung zu stellen, um die Nachfrage herauszufinden. Bis zum 14. November 2016 fanden 22 standesamtliche Trauungen im Gartensaal des Aufseßhöflein statt. Weitere Nachfragen liegen vor.

Zwischenzeitlich liegt eine Einverständniserklärung auch in Bezug auf die künftige nachhaltige Nutzung als Trauungsort durch die Eigentümer in schriftlicher Form vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Bericht der Verwaltung hat zur Kenntnis gedient.

 

2.Der Gartensaal im Anwesens Aufseßhöflein 1 wird als weiterer Beurkundungsort für standesamtliche Trauungen und für die Vornahme der Begründung  von Lebenspartnerschaften gewidmet.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...