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Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2017/1159-R4

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Beratungsfolge

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  1. Sitzungsvortrag:

 

In der Sitzung des Kultursenates am 17. März 2016 wurde der Einführung der offenen Ganztagsschule (OGTS) an der Hugo-von-Trimberg-Grundschule Bamberg mit einer Gruppe ab dem Schuljahr 2016/2017 zugestimmt (s. Anlage). Inzwischen hat sich die Einrichtung der OGTS an der Trimbergschule, die in Zusammenarbeit mit der AWO Bamberg durchgeführt wird, bewährt. Für das Schuljahr 2017/2018 wurden von den Eltern bereits 34 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 angemeldet, so dass zwei Gruppen gebildet werden müssten.

 

Die notwendigen Räumlichkeiten stehen an der Trimbergschule zwar für eine zweite Gruppe nicht zur Verfügung, doch kann durch das Aufstellen von Containern auf dem Schulgelände Platz für eine weitere OGTS-Gruppe geschaffen werden.

 

Voraussetzung für die Bereitstellung des Budgets für den Personalaufwand durch den Freistaat Bayern ist, dass der Schulaufwandsträger für das Schuljahr 2017/2018 eine Pauschale von 5.500 € pro Gruppe zur Mitfinanzierung an den Freistaat Bayern leistet. Diese Haushaltsmittel stehen im Haushalt 2017 zur Verfügung, da in den Haushaltsberatungen 2017 Mittel vorausschauend für den weiteren Ausbau von Ganztagsangeboten bereitgestellt wurden. Ebenfalls vom Sachaufwandsträger zu tragen sind die Sachkosten (z.B. Regale, Tische, Stühle). Die Ausstattung der Räumlichkeiten für die weitere Gruppe kann durch vorhandene Stühle und Tische der Schule erfolgen bzw. aus Mitteln der Schulverwaltung übernommen werden.

 

Aufgrund der großen Nachfrage nach einer Ausweitung des Ganztagsangebots an der Hugo-von-Trimberg-Grundschule Bamberg schlägt die Verwaltung vor, eine zweite OGTS-Gruppe an der Schule ab Schuljahr 2017/2018 zu genehmigen.

 

 

 

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II. Beschlussvorschlag

  1. Beschlussvorschlag:

 

  1. Vom Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

  1. Der Einführung einer zweiten OGTS-Gruppe an der Hugo-von-Trimberg-Grundschule Bamberg ab dem Schuljahr 2017/2018 wird zugestimmt.

 

 

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III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 

1.

keine Kosten

x

2.

Kosten in Höhe von 11.000 €, für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

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Anlagen

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