"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2018/1887-ZWB

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

I.Sitzungsvortrag:

 

1.Vorbemerkung

Die Altstadt von Bamberg zählt seit 1993 zum UNESCO-Welterbe. Das Zentrum Welterbe Bamberg (ehemals Dokumentationszentrum Welterbe) dient als Hauptansprechpartner für alle Belange rund um das Welterbe und stimmt die Umsetzung der UNESCO-Welterbekonvention vor Ort ab. Entsprechend dem Stadtratsbeschluss vom 16. Dezember 2015 entwickelt das Zentrum Welterbe Bamberg derzeit die Inhalte für das geplante Welterbe-Besucherzentrum auf dem Areal der Unteren Mühlen.

 

2.Ziel

Das neue Haus soll gezielt und konzentriert Informationen über Bambergs größtes Alleinstellungsmerkmal, den UNESCO-Status, bieten. Auf rund 220 qm Ausstellungsfläche sollen ab April 2019 die Besonderheiten und der außergewöhnliche universelle Wert des Welterbes "Altstadt von Bamberg" vermittelt und in den internationalen UNESCO-Kontext eingebettet werden. Damit dient das Besucherzentrum künftig als "Lesehilfe" für das Welterbe.

 

3.Sachstand

Laut Architekt soll noch vor Jahresende die Schlüsselübergabe für die neuen Räume auf dem Areal der Unteren Mühlen stattfinden. Dann kann die Einrichtung der Ausstellung, des Shops und der Büroräume beginnen. Die entsprechenden Ausschreibungen hierfür laufen bereits.

 

Um den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden, setzt das Ausstellungskonzept auf eine Vielzahl an Vermittlungsmethoden - analoge und digitale Präsentationen, Vermittlung durch Szenografie, Originalobjekte und Hörstationen sowie die Darbietung von vordergründigen Informationen und tiefgründigen Exkursen.

 

Unter den Originalobjekten werden sich Dauerleihgaben in Form von Werkzeugen der Dombauhütte Bamberg und des Gärtner- und Häckermuseums befinden sowie Gründungspfähle von den Unteren Mühlen, die der Bauherr zur Verfügung stellt.

 

Die Lions Clubs Bamberg unterstützen mit dem Geld, das sie im Juni 2018 beim Welterbefest auf dem Maxplatz erwirtschaftet haben, den Bau einer - an die Bergstadt angelehnten - terrassierten Sitzlandschaft mit Bücher- und Medienmulden, die zum Verweilen in der Ausstellung einlädt.

 

Der Laden in der Ausstellung wird vom Stiftsladen betrieben, wobei das Produktsortiment mit dem Zentrum Welterbe Bamberg abgestimmt wird. Die Ausstellungsaufsicht erfolgt über den an die Ausstellung angrenzenden Laden. Das Personal wird entsprechend vom Zentrum Welterbe Bamberg geschult.

 

4.Nächste Schritte

Im Februar 2019 bietet das Zentrum Welterbe Bamberg über die Volkshochschule Bamberg Stadt erste Einblicke in das neue Haus an.

Die Eröffnung des Welterbe-Besucherzentrums ist für Montag, 29. April 2019 geplant.

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

Vom Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Loading...