"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2010/0847-18

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I.  Sitzungsvortrag:

 

Bauliche Maßnahmen

In der Sitzung des Kultursenates am 09.07.2009 wurden die vorgesehenen Baumaßnahmen an den städtischen Schulen für das Haushaltsjahr 2010 bekannt gegeben.

Im Zuge der Aufstellung des Haushaltsplanes 2010 mussten umfangreiche Kürzungen vorgenommen werden. Auch der Bauunterhalt ist davon stark betroffen:

 

 

Antrag 2010

Ansatz 2010

Veränderung

Bauliche Instandhaltung

147.000,-- €

98.910,-- €

- 33 %

Großer Bauunterhalt

463.000,-- €

252.000,-- €

- 46 %

Bauwendungen

842.000,-- €

388.500,-- €

- 54 %

Sonderkontingent

250.000,-- €

225.000,-- €

- 10 %

Gesamt

1.702.000,-- €

964.410,-- €

- 43 %

 

Im Einzelnen mussten folgende, größere Einzelmaßnahmen gestrichen werden:

 

Schulen allgemein

Brandschutzmaßnahmen

70.000,-- €

Erlöserschule

WC-Sanierung

40.000,-- €

Kaulbergschule

WC-Sanierung

25.000,-- €

Trimbergschule

Dacherneuerung

70.000,-- €

Trimbergschule

Sanierung der Duschanlagen

35.000,-- €

Trimbergschule

Erneuerung der Lüftungsanlage

15.000,-- €

Graf-Stauffenberg-Schulen

Erneuerung Aufzugssteuerung

12.000,-- €

Graf-Stauffenberg-Halle

Brandschutzmaßnahmen

66.000,-- €

Graf-Stauffenberg-Halle

Sanierung des Sportbodens inkl. Neulinierung (Basketball)

65.000,-- €

 

Bewirtschaftung

Auch der Ansatz des Sammelnachweises für die Bewirtschaftung der städtischen Liegenschaften inklusive Schulen (Energiekosten, Reinigung, Grundabgaben, Versicherungen etc.) wurde gegenüber dem Rechnungsergebnis des Haushaltsjahres 2009 um etwa 1 Mio. € auf ca. 1,8 Mio. € gekürzt, obwohl weit über 90 % der Ausgaben aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Regelungen bestritten werden müssen.

Dabei sind zusätzliche Belastungen wie Flächenmehrungen, steigende Energiepreise oder die Tariferhöhung für die Beschäftigten im Gebäudereinigerhandwerk vollkommen unberücksichtigt geblieben.

Die folgenden, mittlerweile in die Wege geleiteten, einschneidenden Maßnahmen bewirken eine Kosteneinsparung von maximal 200.000,-- €:

- Reinigungsreduzierung für die laufende Unterhaltsreinigung

- einmaliges Aussetzen der jährlichen Grundreinigung

- Reduzierung der Glasreinigung auf 1x jährlich

- Wegfall der Beauftragung von Vertretungsleistungen im Krankheitsfall der Hausmeisterehefrauen

Weitere Einsparmöglichkeiten bestehen in diesem Bereich nicht, so dass sich gegenwärtig eine Unterdeckung in Höhe von etwa 800.000,-- Euro ergibt.

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussantrag:

 

Der Bericht zu den Einsparungen an Schulen in den Bereichen Bauunterhalt und Bewirtschaftung im Haushaltsjahr 2010 wird zur Kenntnis genommen.

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

 X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 


 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Wirtschafts- und Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Wirtschafts- und Finanzreferates:

 

-

Loading...