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Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2019/2511-R5

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Beratungsfolge

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I.Sitzungsvortrag:

 

 

Im September 2018 wurde das Referat 5 organisatorisch umstrukturiert. Unter anderem wurden alle sozialpädagogischen Erwachsenendienste zusammengeführt und in dem neugeschaffenen Sachgebiet „Erwachsenenhilfe“ vereint.

Die Mitarbeiter*innen erarbeiteten ein Konzept, wie die Fallabläufe in dem Sachgebiet gestaltet werden sollen. Im Konzept wird das neue Sachgebiet mit den Fachbereichen „Präventionsstelle – vorbeugende Wohnungshilfen“, Betreuungsstelle, Seniorenberatung und –begleitung, Obdachlosenberatung und –begleitung beschrieben und die primäre Zuständigkeit in einem Clearingverfahren geklärt. Auf das beiliegende Konzept „Erwachsenenhilfe“ wird verwiesen.

 

Wie im Konzept bereits erwähnt, wurde mit dem Sachgebiet Erwachsenenhilfe und der STADTBAU GMBH BAMBERG die Projektidee „Übergangswohnen – Chance bei verminderter Mietfähigkeit“ (Anlage 2) erarbeitet und zielt auf Bürger*innen ab, welche erhebliche Schwierigkeiten haben, sich in ein normales Wohnverhältnis einzufügen.

 

Die STADTBAU GMBH BAMBERG ist Projektpartner und stellt befristete Probemietverträge aus. Durch die Projektbeteiligten wird die „Wohnungsbetreuung“ sichergestellt. Hierfür werden Fördergelder der bayerischen Staatsregierung beantragt, um eine evtl. zusätzliche Stelle einer sozialen Fachkraft für die Wohnungsbetreuung bei einem Wohlfahrtsverband zu finanzieren. Ziel ist die Reduzierung von Wohnungsnot und somit Obdachlosigkeit.


Antrag der Bamberger Allianz vom 28.05.2019

 

„Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen mindestens vierteljährlich Kurse zum Thema rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung anzubieten.“

 

Die Betreuungslandschaft in Bamberg ist, wie in vielen anderen Städten, über Betreuungsvereine und Berufsbetreuer organisiert, welche durch die Betreuungsstelle koordiniert und gefördert werden. Durch die Übernahme von „Querschnittsaufgaben“ sind Betreuungsvereine verpflichtet, die Beratung und Einführung von ehrenamtlichen Betreuern anzubieten. Ebenso übernehmen die Vereine die Beratung zur rechtlichen Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Im Unterausschuss „Betreuung“ koordiniert die Betreuungsstelle die jährlichen Aktionen zum Thema „Vorsorge“. So finden regelmäßig (monatlich) Angebote statt, z.B. Einführung von ehrenamtlichen Betreuern, Ehrenamtsstammtisch, Infostände auf dem Maxplatz (18.05. und 21.09.2019) und einem Informationsabend, welcher in den Harmoniesälen stattfand. Die Mitarbeiter der Betreuungsstelle halten unter anderem in den Quartiersbüros und dem Förderverein Patientenclub Vorträge über obige Themen.

Hiermit wird dem Anliegen der BA bereits vollumfänglich Rechnung getragen.

 

 

 

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II. Beschlussvorschlag

II.Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Familien- und Integrationssenat nimmt vom Bericht der Verwaltung Kenntnis.

 

  1. Hiermit ist der Antrag der Bamberger-Allianz-Stadtratsfraktion vom 28.05.2019 geschäftsordnungsmäßig behandelt.

 

 

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III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

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Anlagen

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