"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2021/4173-23

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

 

  1. Sitzungsvortrag:

 

Das Schulgebäude befindet sich in einem nahezu bauzeitlichen Zustand und entspricht insoweit bauphysikalisch und technisch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Um einen ordnungsgemä­ßen Schulbetrieb weiterhin gewährleisten zu können, sind die Sanierung der Fassaden (einschl. Fenster), des Daches (einschl. Entwässerung) sowie der Toilettenanlagen dringend notwendig.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule wird derzeit ein Kindergarten in Trägerschaft des Baye­rischen Roten Kreuzes errichtet. Hierdurch entstehen Überschneidungen und Zwänge zur baulichen Anpassung des Schulhauses an die neuen Gegebenheiten.

 

Unter anderem wird die zukünftige Außenspielfläche des Kindergartens direkt an die Südfassade der Schule angrenzen. Um einen ordnungsgemäßen Sicht- und Lärmschutz zu gewährleisten, ist vorgesehen, die Fenster der anliegenden Klassenräume durch Schallschutzfenster zu ersetzen.

Weiterhin ist für die Maßnahmen am Dach und den Fassaden eine Gerüststellung notwendig, die sinnvollerweise vor Fertigstellung der Außenanlagen des Kindergartens wieder zurückgebaut sein soll.

 

Unter Berücksichtigung der bereits genannten Punkte sieht die Baumaßnahme die Umsetzung fol­gender Einzelmaßnahmen vor:

 

- Sanierung der Fassaden

- Austausch der Fenster zum Garten mit Schallschutzfenstern

- Sanierung der Dachflächen einschl. Dachentwässerung

- Modernisierung der Toilettenanlagen

-            Neugestaltung des Eingangsbereiches

-            Erneuerung der Außenanlagen und Wiederherstellung der Laufbahn mit Weitsprunganlage

 

 

 

In den kommenden Wochen ist die Vergabe der Architektenleistungen auf Grundlage einer exter­nen Kostenschätzung vorgesehen. Auf Grundlage des Maßnahmenumfangs und der Kostenschät­zung fand eine Angebotsabfrage für die Planungsleistungen an verschiedene Architekturbüros statt.

 

Das zu beauftragende Büro wird unmittelbar nach Auftragsvergabe mit den Planungsleistungen beginnen. Erste Ausschreibungen sind für Juni 2021 vorgesehen. Abhängig von den Ausschrei­bungsergebnissen ist der Beginn der baulichen Umsetzung in den Sommerferien 2021 geplant.

 

Wie bereits vorstehend erwähnt werden hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs vorrangig die Maß­nahmen durchgeführt, deren Umsetzung mit der Fertigstellung des Kindergartens korrelieren.

 

Maßnahmen im Inneren des Schulgebäudes sowie die Gestaltung der Außenflächen und Sportanla­gen erfolgen im Anschluss an die Fassaden- und Dacharbeiten.

 

Eine konkretere Zeitschiene kann auf Grund der derzeit äußerst angespannten Situation in der Bau­branche, fehlender Ausschreibungsergebnisse sowie der engen inhaltlichen Verzahnung mit der Baustelle des Kindergartens leider nicht genannt werden.

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

  1.             Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Finanzsenat nimmt vom Sitzungsvortrag Kenntnis.

 

  1. Der Antrag der CSU/BA-Stadtratsfraktion vom 08.03.2021 ist damit geschäftsordnungsmäßig behandelt.

 

Reduzieren

III.  Finanzielle Auswirkungen:

 

 Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvor­schlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...