"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2021/4667-R3

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I. Sitzungsvortrag:

 

Der Bau von LAGARDE1, dem Digitalen Gründerzentrum der IGZ Bamberg GmbH, markiert den Auftakt zur Entwicklung des 19 Hektar großen Teils des ehemaligen US-Geländes auf dem Lagarde-Campus. An der Ecke Zollnerstraße/Berliner Ring entsteht ein Leuchtturm der Digitalisierung, der innovative Start-ups und Gründer mit digitalem Geschäftsmodell zukünftig beheimaten soll und damit einen wichtigen Entwicklungspfeiler für die digitale Transformation in der Wirtschaftsregion Bamberg darstellt. Auf einer Gesamtnutzfläche von rund 2.200 qm entstehen erstklassige Büros, Veranstaltungs- und Besprechungsräume, Projektflächen, Coworking-Bereiche sowie ein Café. Während zu Beginn der Baumaßnahme noch in erster Linie abgetrennte Büroräume zur Nutzung durch die künftigen Mieter geplant waren, wurde dieses Konzept im Zuge der Umsetzung zugunsten offener Begegnungsflächen in Form von Coworking-Bereichen und Projektflächen angepasst und erweitert. Damit soll sowohl flexibles und kreatives Arbeiten ermöglicht als auch die Vernetzung der DGZ-Nutzer untereinander und die Entfaltung des Innovationspotenzials gefördert werden. Da eine funktionale Möblierung und ansprechende Gestaltung dieser offenen Begegnungflächen maßgeblich für die Attraktivität und den Erfolg von LAGARDE1 sein wird, wurde im März 2021 ein Innenarchitekturbüro für die Planung, Vergabe und Umsetzung der Inneneinrichtung beauftragt.

 

Die Bauarbeiten am Digitalen Gründerzentrum schreiten nach der erfolgreichen statischen Umplanung erfreulicherweise fortwährend gut voran:

Aktuell wird die Gebäudetechnik installiert sowie der hochwertige Sichtestrich eingebaut. Darüber hinaus haben auch erste Arbeiten an den Außenanlagen begonnen. Die Installation der küchentechnischen Anlagen sowie die Möblierung und Ausstattung des Gebäudes ist im Januar/Februar 2022 vorgesehen. Damit wird eine Fertigstellung des Gebäudes nach jetzigem Kenntnisstand zum Ende des 1. Quartals 2022 erfolgen können. Die Außenanlagen markieren das Ende der Baumaßnahme und werden witterungsbedingt voraussichtlich im Mai 2022 endgültig fertiggestellt.

 

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Errichtung von LAGARDE1 trotz der notwendig gewordenen statischen Umplanungen und der damit verbundenen zusätzlichen Umbaumaßnahmen innerhalb des zur Verfügung stehenden Budgets möglich sein. Jedoch bestehen aufgrund der Baupreissteigerungen infolge der Corona-Pandemie immer noch gewisse Unsicherheiten in Bezug auf die noch ausstehenden Vergaben und im Hinblick auf die Vielzahl ausstehender Schlussrechnungen.

 

Ergänzend zum Sitzungsvortrag wird die Verwaltung im Rahmen eines Folienvortrags zum aktuellen Sachstand mündlich berichten.

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

 Vom Sitzungsvortrag der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

 

Loading...