"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/2021/4929-51

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I. Sitzungsvortrag:

 

Steigende Geburtenzahlen und ein verstärkter Zuzug führen dazu, dass die Stadt Bamberg wächst. So nimmt auch die Zahl von Familien mit Kindern zu. Diese bestmöglich zu fördern, ist ein vordringliches Ziel der Verwaltung. Mit diesem Sitzungsvortrag informiert die Verwaltung über den aktuellen Stand der Kita-Offensive und damit der Umsetzung der geplanten Kinderbetreuungsprojekte.

 

1. KiTa-Offensive

Der Stadtrat hat mit dem Beschluss über den Haushalt 2017 der Stadt Bamberg ein Kita-Paket in erheblichem Umfang aufgelegt. Im Rahmen dieser KiTa-Offensive wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekte generiert. Eine Vielzahl von Beschlüssen wurde dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt. Es wird auf den Sitzungsvortrag des Jugendhilfeausschusses vom 08.07.2021 (VO/2021/4434-51 Sachstand Kita-Offensive und Jugendhilfeplanung – Teilbereich Kindertagesstätten – Bedarfsplanung) verwiesen.

 

Zusammenfassung der Projekte (ohne Perspektivprojekte)

 

 

Mit Stand 31.12.2021 sind durch den Stadtrat bereits 19 Projekte mit einer Gesamtzahl von 614 neuen Kinderbetreuungsplätzen beschlossen worden. Davon konnten bereits 12 Projekte mit 368 Plätzen realisiert werden und sind in Betrieb. Bei 122 Plätzen liegt die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn seitens der Regierung von Oberfranken vor. Der Baubeginn ist hier bereits erfolgt bzw. steht unmittelbar bevor. Für 2 weitere Projekte mit 124 Plätzen liegt bereits ein Stadtratsbeschluss vor.

Seitens der Verwaltung werden darüber hinaus Gespräche mit Trägern geführt, mit dem Ziel, die Abstimmung weiterer drei Projekte zur Schaffung von 12 Betreuungsplätzen und der Umsetzung umfangreicher Sanierungen abzuschließen und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Weitere Maßnahmen und mögliche Standorte für Kinderbetreuungseinrichtung werden durch die Verwaltung geprüft und es bestehen enge Absprachen mit den Bau - bzw. Betriebsträgern. Da diese Perspektivprojekte noch am Anfang einer möglichen Umsetzung stehen, sind sie nicht in den genannten Zahlen zur Platzmehrung durch die KiTa-Offensive enthalten.

 

Die nachfolgenden Tabellen geben einen detaillierten Überblick über den Stand der Projekte in den einzelnen Maßnahmenpaketen.

 

  1. Projekt umgesetzt, Betrieb läuft

 

II. Baumaßnahme läuft bzw. steht unmittelbar bevor (Zustimmung für vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt)

 

III. Projekt im Stadtrat beschlossen - FAG-Antrag gestellt bzw. in Vorbereitung

 

 


IV. Projekt in konkreter Abstimmung mit Träger - Stadtratsbeschluss erforderlich

 

 

V. Perspektivprojekte (mittelfristig)

 

 

VI. Perspektivprojekte (langfristig)

 

 

Sachstand Dr. Robert Pfleger Hort:

Derzeit steht die Stadt Bamberg in Verhandlungen mit der Diakonie bzgl. Planung, Kosten und Bauträgerschaft. Sobald konkretere Schritte vorliegen, wird zeitnah berichtet.

 

Fazit:

Im Rahmen der KiTa-Offensive konnte in den letzten Jahren zusammen mit den Trägern der Einrichtungen eine Vielzahl an Projekten zur Entscheidungsreife geführt werden. Die hierfür bereitgestellten Haushaltsmittel haben zu Stadtratsbeschlüssen zur Schaffung von 614 neuen Kinderbetreuungsplätzen geführt.

Gleichwohl zeigt die dynamische Entwicklung Bambergs in den vergangenen Jahren, dass ein kontinuierlicher Blick auf das Gesamtangebot als auch in den einzelnen Betreuungsformen sowohl im Stadtgebiet als auch in den einzelnen Stadtteilen notwendig ist. Der Fokus wird, über die Schaffung von neuen Plätzen hinaus, nun auch auf den Sanierungsmaßnahmen von Bestandsplätzen liegen.

 

Der im letzten Jugendhilfeausschuss dargelegte Bedarf zeigt deutlich auf, dass die Kita-Offensive ein wichtiger Schritt war, um die fehlenden Plätze zu reduzieren. Durch die wachsende Bevölkerung und die neuen Wohngebiete ist es jedoch von Nöten, weiterhin den Bedarf nicht aus den Augen zulassen und kontinuierlich auf Veränderungen zu reagieren. Hochgerechnet fehlen zum Stichtag 31.12.2024 mit Einberechnung der Plätze aus der Kita-Offensive im Krippenbereich noch 195 Plätze und im Kindergartenbereich noch 91 Plätze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Stadtrat nimmt den Sachstand zur KiTa-Offensive und die von der Verwaltung hochgerechneten Bedarfe für die Kinderbetreuung in Bamberg zur Kenntnis.

 

  1. Der Antrag der CSU - BA Fraktion vom 16.11.2021 ist damit geschäftsordnungsmäßig behandelt.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

X

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von  für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren:  Personalkosten:  Sachkosten:

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...