"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Berichtsvorlage - VO/2022/6012-R4

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

I. Sitzungsvortrag:

 

Mit Datum vom 11.10.2022 haben CSU-BA-Stadtratsfraktion sowie die Stadtratsfraktion Grünes Bamberg, den Antrag gestellt, die Kirche St. Elisabeth tagsüber dauerhaft zu öffnen. Diese Frage wurde bereits mehrfach ausführlich diskutiert und zuletzt mit Schreiben vom 02.08.2022 an Grünes Bamberg schriftlich beantwortet.

 

Die acht Lüpertz-Fenster in St. Elisabeth im Sand wurden am 25. Juni 2022 offiziell und im Beisein des Künstlers Professor Markus Lüpertz, sowie der Schirmherren Erzbischof Ludwig Schick und Oberbürgermeister Andreas Starke, der Initiative "Glasfenster Markus Lüpertz für die Kirche St. Elisabeth im Sand" um Christoph Gatz sowie geladener Gäste und Sponsoren eingeweiht und der Stadt Bamberg auch das letzte Fenster geschenkt.

 

Domtouristik, Tourismus- & Kongress Service, Museen und Kulturreferat haben im Benehmen mit der Initiative "Glasfenster von Markus Lüpertz" ein umfangreiches Führungs- und Öffnungskonzept erarbeitet um die Lüpertz-Fenster allen Interessierten zugänglich zu machen. Es hat sich bereits sehr gut bewährt und es soll auch weiterhin daran festgehalten werden.

 

Bereits seit 30. Juni ist St. Elisabeth jeweils Donnerstag bis Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit Aufsicht komplett geöffnet. Das Holzportal ist sogar täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten (seit 1. Oktober) ist die Kirche Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Im Durchschnitt besichtigen zu den Aufsichts-Öffnungszeiten, an einem Tag am Wochenende zwischen 200 und 300 Menschen die Kirche. Für 2023 werden dafür rund 16.000 Euro Mehrbedarf bei den Museumsaufsichten beantragt.

 

Für spezielle Öffnungen, Führungen oder Vorträge können jeweils Zeitfenster über die Domtouristik beantragt werden. Schlüssel liegen beim TKS und in der Domtouristik.

 

Ausnahmen sind Gottesdienste, Hochzeiten und kulturelle Veranstaltungen.

 


Zudem werden seit 1. August spezielle Gruppenführungen angeboten, die zeitlich individuell buchbar sind:

 

Führung "Die Lüpertz-Glasfenster in St. Elisabeth"

 

Die Gruppenführung "Die Lüpertz-Glasfenster in St. Elisabeth" eröffnet die Begegnung mit dem Künstler Markus Lüpertz an der Apoll-Statue vor der Kirche. Seine Interpretation und Umsetzung des Lebens der Hl. Elisabeth von Thüringen und der sieben Werke der Barmherzigkeit in einen "farblichtstrahlenden" Fensterreigen, ein Farbrauschen, erleben die Gäste bei der Führung in St. Elisabeth.

Veranstalter dieses Führungsangebotes ist der TKS Bamberg. Die einstündige Führung für Gruppen von maximal 20 Personen kostet 95 Euro. Die Führung ist buchbar unter https://www.bamberg.info/veranstaltungen/die_luepertz-glasfenster_in_st-405053-12183307/

 

Führung "Kraftwerke des Lichts: Lüpertz-Entwürfe und Fenster"

 

Die Gruppenführung "Kraftwerke des Lichts: Lüpertz-Entwürfe und Fenster" bietet mit den Originalentwürfen des Künstlers Markus Lüpertz im Diözesanmuseum Bamberg den idealen Einstieg, um die leuchtenden Glasfenster des Künstlers in der St. Elisabeth-Kirche zu betrachten. Die Führung zeigt neben den sogenannten Original-"Kartons" Anschauungsmaterial der Glaswerkstätte Derix zur Entstehung von Echtantikglasfenstern. Nach einem kurzen Spaziergang bergab erfolgt das Erlebnis der Leuchtkraft und Raumwirkung der Fenster mit der Erläuterung des dargestellten Bildprogramms des achtteiligen Fensterzyklus. Die 90-minütige Führung für Gruppen von maximal 20 Personen kostet pauschal 174 € inkl. Museumseintritt.

 

Start: Diözesanmuseum (Domplatz 5), Ende St. Elisabeth (Sandstraße). Veranstalter dieses Führungsangebotes ist das Diözesanmuseum Bamberg. Die Führung ist buchbar unter
dioezesanmuseum@erzbistum-bamberg.de. Weitere Informationen

https://dioezesanmuseum-bamberg.de/vermittlung/gruppenfuehrungen/

 

 

 

Reduzieren

II. Beschlussvorschlag

II. Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Sitzungsvortrag hat zur Kenntnis gedient.

 

  1. Die bisherigen Öffnungszeiten werden beibehalten.

 

  1. Der Antrag der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg vom 11.10.2022 mit der Nummer 2022-171 sowie der Antrag der CSU-BA Stadtratsfraktion vom 11.10.2022 mit der Nummer 2022-172 sind damit geschäftsordnungsmäßig behandelt.

 

Reduzieren

III. Finanzielle Auswirkungen:

 

Der unter II. empfohlene Beschlussantrag verursacht

 

x

1.

keine Kosten

 

2.

Kosten in Höhe von  für die Deckung im laufenden Haushaltsjahr bzw. im geltenden Finanzplan  gegeben ist

 

3.

Kosten in Höhe von für die keine Deckung im Haushalt gegeben ist. Im Rahmen der vom Antrag stellenden Amt/Referat zu bewirtschaftenden Mittel wird folgender Deckungsvorschlag gemacht:

 

4.

Kosten in künftigen Haushaltsjahren: 

 

Falls Alternative 3. und/oder 4. vorliegt:

 

In das Finanzreferat zur Stellungnahme.

 

Stellungnahme des Finanzreferates:

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...