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Ziele und Maßnahmen

Grundlagen, Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen der Radverkehrsplanung basieren auf

1. Verkehrsentwicklungsplan VEP

1.1 VEP 2002 Teilplan Radverkehr - Inhalte

Bereits im Verkehrsentwicklungsplan VEP 2002 werden Ziele, Grundsätze und Prioritäten für eine stadtverträgliche und nachhaltige Verkehrsplanung formuliert. Dabei ist die Grundlage der Verkehrspolitik der Stadt Bamberg eine Umverteilung vom Kfz-Verkehr auf den ÖPNV, Fußwege- und Radverkehr (Umweltverbund).

 1.2 Aktualisierung VEP 2035

  • in Aufstellung
  • Maßnahmenkatalog in Arbeit und Abstimmung

 2. Radverkehrsstrategie 2012

Die Stadt Bamberg möchte mit der Umsetzung der Radverkehrsstrategie 2012 folgende Ziele erreichen:

  • Erhöhung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehr
    Der Anteil der in der Stadt zurückgelegten Wege mit dem Fahrrad soll von 22 % (Stand 2005) auf 25 % (2013) und 30 % (2020) gesteigert werden.
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer
    Senkung der Unfallzahlen mit Radfahrerbeteiligung
  • Schaffung eines fahrradfreundlichen Klimas
    Die Radfahrer aller Generationen sollen als gleichrangige Verkehrsteilnehmer gefördert und akzeptiert werden. Neben Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind auch viele Partner außerhalb der Verwaltung nötig, die in ihrem jeweiligen Umfeld dafür sorgen, dass das Fahrrad zu einem ebenso sicheren wie selbstverständlichen Alltagsverkehrsmittel wird.

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 3. Zielvorgaben Radentscheid

Am 31.01.2018 hat der Stadtrat die Übernahme der zulässigen Zielvorgaben des Bürgerbegehrens „Radentscheid Bamberg“ beschlossen. Auf dieser Grundlage wird das jährliche Fahrradpogramm fortgeschrieben.

 4. Jährliches Fahrradprogramm

Nach Vorberatung im Fahrradforum Bamberg wird die Entwurfsfassung im Umweltsenat diskutiert und beschlossen. Damit liegt ein abgestimmtes Arbeitsprogramm für folgende Maßnahmenpakete vor:

  • Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit
  • Infrastruktur für den ruhenden Radverkehr (Abstellanlagen)
  • Infrastruktur für den fließenden Radverkehr (Ausbau Radwegenetz)